FC Brunnen – SK Root 0:2 (0:0) – Ein Sieg des Kollektivs

ds. Der SK Root legt einen optimalen Rückrundenstart hin und gewinnt bei Brunnen verdient mit 2:0. In den Startminuten musste Root allerdings unten durch. Die ungewohnte Unterlage (Kunstrasen) und das technisch starke Brunner Mittelfeld (v.a. Neuzugang Balaj von Schattdorf) stellten die Gäste vor einige Schwierigkeiten. FCB-Torchancen blieben aber Mangelware. Goalie Haas musste sich nur zweimal anstrengen (11. und 17.). Beim zweiten Abschluss drehte er einen flachen Distanzschuss mirakulös um den Pfosten. Erst einmal «akklimatisiert», orientierten sich die Rooter nun vermehrt nach vorne. In der 35. Minute schickte Hasler rechts aussen Henseler auf die Reise, dessen Abschluss das Ziel jedoch knapp verfehlte. Nach 39 Minuten zog Theiler eine Flanke millimetergenau auf Fuchs, der seinen guten Kopfball aber nicht am gegnerischen Keeper vorbeibrachte. So endete die erste Halbzeit mit einem leistungsgerechten 0:0.

Nach der Pause wuchsen die Gäste dann – sehr zur Freude der zahlreich mitgereisten Anhängerschaft – über sich hinaus. Die Abwehr um den fehlerlosen Monguzzi liess nun kaum noch brenzlige Situationen zu. Das zentrale Mittelfeld mit einem magistralen Lüthold und einem deutlich erstarkten Theiler gewann immer mehr die Oberhand. Und dann waren da noch Henseler und Fuchs, die den starken Rooter Auftritt letztlich auch in Zählbares ummünzten. In der 51. Minute schickte Henseler Fuchs in die Gasse, der dem Brunner Goalie mit einem satten Flachschuss ins lange Eck keine Abwehrchance liess. Die Reaktion des Heimteams blieb fast gänzlich aus. Ausser bei Standardsituationen musste man nie mehr um die Führung bangen. 20 Minuten vor dem Ende fiel die Entscheidung: Wiederum war es Henseler, der Fuchs steil schickte, der herausgeeilte Goalie war zwar vor dem Rooter Stürmer am Ball, doch er spielte die Kugel genau in die Füsse von Henseler, der die Situation richtig erfasste und das verlassene Brunner Tor aus 24 Metern nicht verfehlte. In der Schlussphase stand Root dem dritten Tor gar näher als die Camenzind-Truppe dem ersten. Mit diesem Sieg tankten die Rooter Moral für den schweren Abstiegskampf.

SK Root: Haas; Hasler, Monguzzi, Bächler, Stocker; Henseler, Theiler, Lüthold, D. Bühler (90. Lienhard); Fuchs (83. Ph. Bühler), Steffen (73. Schenk).

Tore: 51. Fuchs 0:1, 71. Henseler 0:2.