«5-Kontinente-Essen» mit Musik in der Alterssiedlung Root

Was im vergangenen Jubiläumsjahr der Alterssiedlung Root erfolgreich gestartet ist, wird 2020 aufgrund der Beliebtheit weitergeführt. Die 5-Kontinente-Essen bieten allen Gästen und Bewohnenden ein besonderes Erlebnis.

Neu kochen Mitarbeitende von unterschiedlichen Kontinenten und aus unterschiedlichen Berufen mit dem Küchenteam zusammen. Sie stellen Spezialitäten aus ihren Herkunftsländern und sich selbst vor. Assistentin Gesundheit und Soziales Shoba Sivaneswaran aus Sri Lanka macht am Mittwoch, 25. März 2020, den Anfang zum Kontinent Asien.

Mit dem 30-Jahre-Jubiläum im vergangenen Jahr hat die Alterssiedlung Root Mittagessen mit musikalischer Umrahmung von Martin Schäfer und Miran «The Boss» durchgeführt. Aufgrund der Beliebtheit und der Nachfrage finden während dem ganzen Jahr 2020 fünf 5-Kontinente-Essen mit Musik statt. «Wir beschäftigen insgesamt 120 Mitarbeitende mit unterschiedlichen Berufen im Bereich Pflege, Betreuung, Gastronomie, Hauswirtschaft, Hausdienst, Verwaltung und weitere mehr. Dabei können wir auf Erfahrungen von Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Kontinenten und Kulturen zurückgreifen. Mit den neuen Kontinente-Essen bieten wir allen Teilnehmenden ein besonderes Erlebnis», sagt Margrit Künzler-Niederberger, Stiftungsratspräsidentin der Alterssiedlung Root.

Austausch und Verständnis fördern

Die Alterssiedlung Root schafft Begegnungsmöglichkeiten und bezieht Bewohnende,
Angehörige, Freiwillige, Gäste sowie die Mitarbeitenden bei den Aktivitäten mit ein. Shoba
Sivaneswaran ist Assistentin Gesundheit und Soziales (AGS). Für das Mittagessen vom 25. März bereitet sie gemeinsam mit Tina Küchler, Leiterin Verpflegung, sowie dem Küchenteam die Spezialitäten aus Sri Lanka vor. «Ich habe sofort zugesagt, als ich intern angefragt wurde und das Rezept haben wir schon vorbesprochen. Die Beziehungspflege ist mir sehr wichtig. Dieser Anlass ist etwas Neues und fördert den Austausch wie auch das Verständnis zwischen uns allen», erklärt Shoba Sivaneswaran.

Vorspeise, Hauptgang und Dessert mit Kaffee

Die Cafeteria im Unterfeld ist während dem gesamten Jahr öffentlich zugänglich. Wer an den 5-Kontinente-Essen teilnehmen möchte, sollte frühzeitig reservieren. An folgenden Daten stehen jeweils ab 11.30 Uhr für 17 Franken Vorspeise, Hauptgang und Dessert mit Kaffee bereit.


Asien, Sri Lanka, 25. März
Europa, Balkanhalbinsel, 20. Mai
Nordamerika, USA, 01. Juli
Afrika, Westsahara, 28. Oktober
Südamerika, Chile, 18. November