Drei Jahre wie ein Märchen

ROOT – Schulschlussfeier des 9. Schuljahres an der Sekundarschule Root

Märchen, ein Thema, das alle Kinder beschäftigt. Die Welt der Märchen war auch das Motto des diesjährigen Theaters der Abschlussklasse 2016 (AK 16). Mit vielen guten Ideen und einem klaren Ziel vor Augen arbeiteten die Mitglieder der verschiedenen Ressorts wochenlang an der Abschlussaufführung.

33-26_schlussprojekt-theater_s

Am 7. Juli war es dann soweit: Das Meisterwerk der AK 16 wurde vorgetragen. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse begeisterten mit ihrem schauspielerischen Können den Gemeinderat sowie die Eltern und Familienangehörigen, die dieser tollen Bühneninszenierung mit Freude und Begeisterung folgten.

Theater als Abschlussprojekt
In den letzten Schulwochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der letzten Schulklasse mit diesem einen Projekt. Ein Theater als Abschlussprojekt von Kopf bis Fuss zu organisieren, zu planen und zu proben, stellte die Lernenden vor einige Herausforderungen. Die Abschlussklasse teilte die Arbeiten in verschiedene Ressorts auf, 81 Schülerinnen und Schüler wurden in diese Organisationsbereiche eingeteilt. Jede und jeder wurde nach seinen Stärken eingesetzt. Alle mit dem gemeinsamen Ziel, ein Theater zu realisieren, das die ursprünglichen Märchen mit der heutigen Jugend verbindet.

Lampenfieber hielt sich in Grenzen
Mit einstudierten Szenen und Acts spielte die Abschlussklasse ein abwechslungsreiches und sehenswertes Theaterstück vor ungefähr 250 Personen. Dank guten und intensiven Proben und einer präzisen und genauen Planung, verliefen die Vorbereitungsarbeiten der AK 16 reibungslos – das Lampenfieber hielt sich bei den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern in Grenzen. Natürlich durfte auch die Diplomübergabe mit den traditionellen Rosen nicht fehlen. Schliesslich hat die Abschlussklasse 2016 einen vielseitigen Drei-Jahres-Rückblick auf die Bühne gezaubert. Mit den Schlussworten: «Wir sind stolz auf uns!», genossen sie das Ende der Schulzeit und den Start in einen neuen Lebensabschnitt.

Silvan Zemp, AK 16