Ebikon mit starken 45 Minuten

Die Ebikoner feiern dank einer Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit den 5. Meisterschaftssieg und rücken dadurch bis auf 3 Punkte an das Führungsduo heran.

Da die Gäste aus Ibach mit dem falschen Auswärtsdress angereist waren, konnte die Partie erst mit 10-minütiger Verspätung angepfiffen werden. Die Startphase verlief äusserst hektisch. Die Ebikoner schafften es nicht, die nötige Ruhe ins Spiel zu bringen und hatten mit der robusten Spielweise der Gäste zu kämpfen. Die erste gute Torchance gehörte Thürig, aber er wurde vom Unparteiischen zurückgepfiffen. Nach 15 Minuten sorgte ein weiterer Pfiff für Aufsehen. Dieses Mal erneut zu Ungunsten des Heimteams. Ibachs grossgewachsener Stürmer kam im Strafraum zu Fall und sein Teamkollege verwertete den fälligen Strafstoss mit einem platzierten Flachschuss. Die Antwort von Ebikon kam aber postwendend. Zuerst scheiterte Emmenegger mittels Freistoss, dann hatte Sulejmani aber mehr Glück und nickte nach einer schönen Flanke zum 1:1-Ausgleich ein. Nur wenige Minuten später hatte der an diesem Abend arg bewachte Thürig den Führungstreffer auf dem Fuss. Sein Abschluss strich aber knapp am Gehäuse vorbei. Bis zur Halbzeitpause geschah dann nicht mehr viel.

Nach dem Seitenwechsel trat die Sorrentino-Truppe mit einer grösseren Überzeugung auf und setzte sich in der Platzhälfte der Ibächler fest. Sulejmanis Führungstreffer zum 2:1 war die logische Folge der Ebikoner Überlegenheit im 2. Durchgang. Thürig erhöhte wenig später auf 3:1 und bediente in der 80. Minute mustergültig Mahler, der mühelos zum 4:1-Schlussresultat traf. Die Ebikoner durften sich über einen erfolgreichen Abend freuen. Im Tor feierte Strohhammer einen gelungenen Einstand und verlieh seinen Vorderleuten die nötige Ruhe und Sicherheit. 10 Minuten vor Schluss kam auch noch Colelli nach langer und schwerer Verletzung zu seinem Meisterschaftsdebut und liess seine Klasse sofort aufblitzen. Ein verdienter Sieg der Ebikoner Mannschaft. Es ist zu hoffen, dass dieser positive Elan in die bevorstehende Woche mitgenommen wird, sodass am nächsten Samstag eine konzentrierte Leistung gegen den Tabellenführer aus Menzingen abgerufen werden kann. Anpfiff ist um 17.00 Uhr in Menzingen.

Ebikon spielte mit: Strohhammer; N. Hafen, S. Hafen, Imhof, S. Egli; Brunner (62. Berisha), Thürig, Meyer, Emmenegger, Sulejmani (79. Colelli); Mahler (83. Mani). Bemerkungen: Ebikon ohne Renggli, Pfyffer, Jaskic (alle verletzt), Leuthard, Rabel, N. Egli und Bründler (alle abwesend).