ÖV-Angebot

S-Bahnhof Buchrain. Bild pd
S-Bahnhof Buchrain. Bild pd

Zum Schlussberichtsentwurf «ÖV-Konzept AggloMobil due» nahm der Gemeinderat wie folgt Stellung.

Eine vorzeitige Einführung vom S-Bahn- Viertelstundentakt ab Ebikon in Richtung Zug – Zürich zu Hauptzeiten muss geprüft werden.
S-Bahn im Viertelstundentakt als attraktives Rückgrat der ÖV-Erschliessung mit grossen Kapazitäten und schnellen Verbindungen in Richtung Luzern und Zug – Zürich als Fernziel.
Eine Verlängerung der Trolleybuslinie 1 ins Rontal mit ausreichender Kapazität und dichtem Takt wird begrüsst. Die Fahrplanstabilität kann mit dieser langen Linie kaum eingehalten werden. Um diese zu verbessern, müssen zusätzliche Massnahmen bei der Einführung realisiert sein, wie zum Beispiel eine Busspur.
Den neuen Bushub in Ebikon, welcher zwingend beim Bahnhof Ebikon sein muss, können wir uns durchaus vorstellen. Die ÖV-Benützer müssen aber geschützt und attraktiv umsteigen können. Mit der Schaffung von Einkaufsmöglichkeiten von Produkten für den täglichen Bedarf kann der Bushub attraktiv gestaltet werden.
In Richtung Buchrain wird vorgesehen, dass eine Verbindung über den Südhang mit Ronstrasse, Kirchbreitestrasse, Unterdorfstrasse führt und die andere über den Bueri-Stutz bzw. Hauptstrasse.
Mit zwei Verbindungen (Linien) kann sich der Gemeinderat nicht einverstanden erklären. Sämtliche Verbindungen in Richtung Buchrain müssen zwingend über den Südhang führen. Die vorgeschlagene Lösung mit zwei verschiedenen Linienführungen, Haltestellen, Ankunftszeiten, Abfahrtszeiten etc. würde zu grossen Unsicherheiten bei den Benützern führen. Für die Einhaltung der Fahrzeiten bzw. Fahrplansicherheit könnte zum Beispiel auch eine Vortrittsberechtigung beim Einbiegen von der Ronstrasse in die Hauptstrasse realisiert werden. Das Entwicklungsgebiet Perlen mit seiner steigenden Zahl der Arbeitsplätze, welche nachgewiesen sind, muss in die Planung miteinbezogen werden. Eine Busverbindung in Richtung Bahnhof Gisikon/Root fehlt und eine Ergänzung muss erfolgen. Dasselbe gilt für die Verbindung in Richtung Hochdorf. Diese kann zum Beispiel über die Bahnhaltestelle Waldibrücke führen. Die früher geplante Linie mit der Verbindung von Waldibrücke via Perlen zum Bahnhof Gisikon ist wieder in die Planung aufzunehmen. Eine weitere Variante wäre eine Verbindung nach Root/Giskon, welche in Gegenrichtung geführt wird. Konkret heisst dies, ein Bus fährt vom Bushub in Ebikon via Buchrain, Perlen, Root, Giskon, Dierikon wieder zum Bushub in Ebikon. Der andere Bus fährt die gleiche Strecke in der Gegenrichtung. Die direkte neue Tangentiallinie ab Bushub Ebikon über das Kantonsspital nach Littau ist eine gute Ergänzung.