Ebikoner Senioren boten einmaliges Theatererlebnis

Für die beleidigenden Worte von Hauswart Hugentobler (Kurt Steinmeier) gibt Pauls resolute Tante Edith Balmer (Erika Baumann) die einzig richtige Antwort.

Der Pfarreiheim-Saal war am vergangenen Freitag bei der Premiere des Seniorentheater Ebikon bis auf den letzten Platz besetzt.

ro. Vor 20 Jahren legten einige Idealisten den Grundstein zum Seniorentheater Ebikon. Am letzten Freitagabend waren, wie Präsidentin Maria Arber bei ihrer sympathischen Begrüssung erwähnte, keine Schauspieler von damals mehr auf der Bühne. Dabei war aber noch die Regisseurin Josette Gillmann-Mahler (Kriens), welche den rüstigen Senioren bis heute die Freude am Theaterspielen erhalten hat. Und sie gab am Ende der freitäglichen Premiere ihrer Begeisterung über die fantastische schauspielerische Leistung ihrer fünf Seniorinnen und vier Senioren spontan mit einem kleinen Luftsprung sichtbar Ausdruck.

Dieser Meinung waren auch die Zuschauer – es war fast ein Ebikoner «Familientreffen» -, welche während und am Schluss des witzigen und unterhaltsamen Stückes «E ganz normaali Huusfrau» dem überragend spielenden Team auf der Bühne auf offener Szene applaudierten. Für den ebenfalls begeisterten Berichterstatter wäre es vermessen, einzelne Spielerinnen und Spieler hervorzuheben. Jede und Jeder beherrschte die zugeteilte Rolle auf exzellente Art. Und so sprang denn auch der berühmte Funke auf die fröhlich gestimmten Theaterfans.

Auch über den Inhalt sei nicht viel erzählt. Nur so viel sei verraten: Es begann mit einem «grusligen» Kaffee mit Bittermandeln, ging weiter über den Kernpunkt Krimis, welche von einer ganz normalen Hausfrau stammten, und endete in einer «auflösenden» Szene, bei der die ganzen Verwirrungen ihr Happy-End fanden. Die Schlussfolgerung des Stückes: Nicht der Name sollte über einen Erfolg entscheiden!

Anstelle eines langen und vielfach nicht gelesenen Textes lassen wir für einmal die Bilder mit den Legenden sprechen. Und der Berichterstatter empfiehlt allen, dieses köstliche Theaterstück mit den begeisternden Senioren unbedingt an den nächsten drei Daten noch zu besuchen. Es sind dies: FR 27. April (19.30), SA 28. April (17.00), SO 29. April (17.00), jeweils im Pfarreiheim. Reservationen: Dropa Drogerie, Ladengasse, Ebikon, Telefon 041 440 14 48.