Weg von der Feinchemie

Nach dem Verkauf der CU Chemie Uetikon GmbH in Lahr/Deutschland im vergangenen November schliesst die CPH Chemie + Papier Holding AG (SIX: CPHN) ihre verbliebene Tochtergesellschaft BioUETIKON Ltd in Dublin/Irland und beendet ihre Aktivitäten im Bereich Feinchemie.

pd. Anlässlich des Verkaufs der CU Chemie Uetikon GmbH, Lahr/D, im November 2011 hat die CPH Chemie + Papier Holding AG angekündigt, dass sie sich vollständig aus der Feinchemie zurückzieht. Nach dem Verkauf war die Bio UETIKON Ltd in Dublin in der CPH verblieben. Die CPH hatte das auf biotechnologische Synthesen spezialisierte Unternehmen 2006 übernommen und in den Geschäftsbereich Feinchemie eingegliedert.

Ende Mai ist Schluss
In der Zwischenzeit hat die CPH die strategischen Lösungen geprüft. Da sich kein Käufer finden liess, hat die CPH-Gruppe entschieden, Bio UETIKON per 31.05.2012 zu schliessen. Die laufenden Kundenaufträge werden in dieser Zeit geordnet abgewickelt. Von der Schliessung der Bio UETIKON sind 13 Mitarbeitende betroffen.
Die CPH Chemie + Papier Holding AG hat in der provisorischen Rechnung 2011 Rückstellungen für die strategischen Lösungen der Bio UETIKON Ltd vorgenommen.

Nettoergebnis verbessert
Die nun beschlossene Schliessung benötigt weniger finanzielle Mittel als geplant. Die Rückstellungen werden entsprechend in der konsolidierten Jahresrechnung 2011 tiefer ausfallen, was sich positiv auf die Rechnung auswirken wird. Entsprechend wird das Nettoergebnis der CPH-Gruppe besser sein als ursprünglich prognostiziert.