„Du liebe Maa – gäll, i muess kei Ruete ha!“

Ohne Angst sagten viele Knirpse ihre Sprüchlein auf. Bild zvg

Am 1. Advent zog der Samichlaus mit viel Gefolge in Inwil ein. Mit ihm feierte die Chlausengesellschaft einen runden Geburtstag.

fst. Auf Initiative der beiden langjährigen Samichläuse Kaspar Sigrist und Josef Feierabend wurde 1972 die Chlausengesellschaft Inwil gegründet. Heute sind an zwei Abenden fünf bärtige Chläuse unterwegs, organisiert und betreut von Anita Bucher und Marie Theres Troxler.

Klangstarker Auftritt

Zum Jubiläum wurde die Trychlergruppe von Perlen eingeladen. Ihre lautstarken Klänge vermischten sich mit den feinen Tönen der Kirchenglocken und die Geisslechlöpfer versuchten, beides zu übertrumpfen. Etwas beruhigend wirkten die mit viel Fleiss gebastelten Laternen der Kinder der Spielgruppe und des Kindergartens. Der liebe Samichlaus staunte nicht schlecht, mit welcher Sicherheit die mutigen Knirpse ihre Sprüchlein aufsagten und natürlich mit einem Mandarindli belohnt wurden. Die vielen Schaulustigen schätzten bei klirrender Kälte den heissen Tee, der grosszügig von der Pfadi serviert wurde.

Der gütige Mann mit dem Bischofsstab wird auch ältere und alleinstehende Bewohner besuchen und ihnen ein Chlaussäckli und einen schmackhaften Grittibänz übergeben. Er wird sich beeilen müssen, denn er hat über 40 Adressen auf seiner Liste.

Ohne Angst sagten viele Knirpse ihre Sprüchlein auf.
Bild zvg