GV der Perler Schützen – Perler ist Präsidenten des Luzerner Kantonalschützenvereins

Gleich zwei Highlights begleiteten die GV der Perler Schützen vom 15. März. Erstens die Wahl des Chefs Ausbildung Christian Zimmermann zum höchsten Luzerner Schützen und zweitens der Baubeschluss für das neue Schiesssportzentrum Rontal im Stand Perlen.

hs. Gewohnt speditiv führte Präsident Adrian Stettler, unterstützt durch die Vorstandscrew, durch die reich befrachtete Traktandenliste der GV im Gasthaus Die Perle. Die über 40 anwesenden Schützinnen und Schützen inklusive einer stattlichen Zahl Jungschützinnen und Jungschützen liessen sich nochmals intensiv über das vergangene Vereinsjahr orientieren. Besondere Ereignisse waren das Obligatorische mit 397 Absolventen und das Feldschiessen mit 298 Teilnehmenden.

Weitere Höhepunkte waren der Besuch der beiden Kantonalschützenfeste Graubünden mit 41 Teilnehmenden und Zürich. Nebst den Kantonalfesten wurden noch insgesamt zwölf  weitere Schiessen der Gruppe-B inklusive des Rütlischiessens mit den Stadtluzernern besucht. Im Oktober hatten sich insgesamt sieben Perler für den Final «Luzerner Meisterschütze» qualifizier. Die interne Jahresmeisterschaft ging bei Punktgleichheit mit Adrian Stettler an Christoph Arnold, während Christian Zimmermann den 3. Rang belegte. Den Wanderpreis sicherte sich Adrian Stettler mit einem Punkt Vorsprung auf Thomas Bleuler, und den 3. Platz verbuchte Patrick Baumann. Auch die elf Jungschützinnen und Jungschützen kämpften in einer eigenen Rangierung um ihren Wanderpreis. Diesen durfte Ivo Steinmann vor Christjan Preqi und Raphael Schnüriger entgegennehmen.

Ein aussergewöhnliches Traktandum war die Fassung des Baubeschlusses für den Anbau Schützenhaus mit einer Kostensumme von Fr. 490‘000. Baukommissionspräsident Georges Thalmann konnte über die erfreuliche Weiterentwicklung des Projektes seit der a.o. GV vom letzten September berichten. So liegt die Baubewilligung für das von Architekt Marcel Neuenschwander (Cerutti Partner, Ebikon) bearbeite Projekt nun vor.

Das bevorstehende Vereinsjahr bringt aber nicht nur Sonnenschein, denn erneut werden die Schweizer Stimmberechtigten zur «Abschaffung der Wehrpflicht» an die Urne gerufen, wozu die Perler Schützen klar Nein sagen.

13_14_Schützen_Christian