Gisikon begrüsst seine 1500. Einwohnerin

Viola Wolfisberg ist die 1’500 Einwohnerin der Gemeinde Gisikon. Der Gemeinderat hiess sie, ihren Mann und ihre beiden Söhne persönlich willkommen.

pd. Gisikon. «Ich war vollkommen überrascht, als man mir sagte, dass ich die 1’500 Einwohnerin in Gisikon sei», erinnert sich Viola Wolfisberg lachend. Die 32-Jährige und ihre Familie sind vor gut zwei Monaten nach Gisikon gezügelt und fühlen sich schon sehr daheim. «Gisikon ist ein sehr familiäres Dorf, mit vielen Kindern und Familien. Wir haben uns schon von Anfang an wohlgefühlt!»

Am 20. Juni 2023 begrüsste der Gemeindepräsident Alois Muri die 1’500. Einwohnerin, Viola Wolfisberg. Der Gemeindepräsident und die Gemeinderätin Susanne Spahr, Ressort Soziales überreichten Viola Wolfisberg zur Begrüssung einen prächtigen Blumenstrauss und die Gisiker Pralineschachtel, ganz nach dem Motto «Klein und Fein – Die Schokoladenseiten der Gemeinde Gisikon». Nach dieser feierlichen Übergabe offerierte der Gemeinderat der Familie einen kleinen Willkommens-Apéro.

Aufschlussreich ist ein Blick auf die Bevölkerungsentwicklung von Gisikon. Die ersten Zahlen lassen sich aus dem Jahre 1798 finden, als hier 111 «Seelen» heimisch waren. 202 Jahre später, also 2000 hausten 868 Menschen in Gisikon. Es dauerte bis 2009, bis die 1’000er-Marke überschritten wurde. Seit dem 1. Quartal 2023 «tänzelte» die Einwohnerzahl knapp vor der «magischen» 1’500er-Hürde, bis am 5. Mai 2023 diese nun endgültig genommen wurde. Heute (Stand 20. Juni 2023) haben 1’513 Personen ihren Wohnsitz in Gisikon.