Fussball 3. Liga Gruppe 1. SC Steinhausen – FC Ebikon 2:3 (1:1) – Ebikon erreicht die Aufstiegsspiele

Die Sorrentino-/Bründler-Truppe erzielt in der 92. Spielminute den erlösenden Siegtreffer und erreichen nach einer grandiosen Rückrunde die Aufstiegsspiele.

no images were found

mn. Die Ebikoner starteten verhalten ins letzte Meisterschaftsspiel. Um den 2. Tabellenplatz gegenüber Menzingen und Cham II zu behaupten, wollten die in Rot spielenden Gäste unbedingt gewinnen und die eigenen Strafpunkte nicht durch unnötige Karten negativ belasten. Vorallem letztgenanntes schien den Ebikonern während der gesamten Partie nicht aus dem Kopf zu gehen. So bestritten sie die Zweikämpfe nicht mit letzter Konsequenz und konnten ihr sonst so sehenswertes wie auch gefährliches Passspiel selten aufziehen. Bis zur 30. Spielminute hatten beide Teams einige gute Abschlussmöglichkeiten. Ebikon geriet dabei teilweise arg in Bedrängnis, als Steinhausen jeweils alleine vor Emmenegger auftauchen konnte. Wären die Gastgeber aber etwas intelligenter gestanden und nicht bei jedem 2. Angriff aus einer Abseitsposition zurückgepfiffen worden, hätte Emmenegger noch mehr Arbeit gehabt. Hätte, wäre und wenn erzielen bekanntlich keine Tore und so ginge Ebikon auf der anderen Seite in Führung. Der aufgerückte Egli eröffnete den Torreigen, nachdem Sulejmani den Gästetorwart umkurvte und ihm den Ball pfannenfertig auflegte. Nur wenige Minuten später war die Partie resultatmässig aber schon wieder ausgeglichen. Mete lief an und verwandelte einen Freistoss sehenswert in der rechten hohen Ecke.

Nach der Halbzeitpause neutralisierten sich beide Teams lange gegenseitig. Anstatt nach vorne zu spielen wählten die Ebikoner immer wieder den Quer- oder sogar den Rückpass. In der 69. Spielminute tauchte Ebikon dann endlich wieder aus der Versenkung auf und ging durch Thürig mit 1:2 in Führung. Steinhausen wollte sich damit nicht geschlagen geben und erzielte dank Mete den neuerlichen Ausgleich. Es wurde nochmals spannend. Ohne die Resultate der anderen Begegnungen zu kennen, musste Ebikon nochmals zulegen. Nachdem sie zwischenzeitlich mehr als 1 gelbe Karte kassierten, reichten die Strafpunkte bei Punktegleichheit womöglich nicht mehr zu ihren Gunsten. Mit vielen hohen Bällen rannten die Ebikoner bis in die Nachspielzeit dem ersehnten Siegtreffer hinterher. Als Thürig dann nur die Latte traf, schaute der gut pfeifende Schiedsrichter schon ein erstes Mal auf seine Uhr. Der Ball prallte aber von der Torumrahmung zurück und landete bei Brunner. Dieser fackelte nicht und hielt à la Augen zu und durch einfach mal drauf. Er traf den Ball mit voller Wucht und konnte zusehen, wieder dieser tatsächlich im Netz landete. Ebikons Jubel über diesen Last-Minute Treffer war beinahe grenzenlos und hielt auch noch weiter an, als die Resultate der anderen Begegnungen bekannt waren. Die Aufstiegsspiele sind erreicht!
Ebikon spielte an diesem Abend nicht berauschend. Dank einer grandiosen Saison haben sie sich dieses Quäntchen Glück aber redlich verdient.

Mit Stans, Littau, Altbüron-Grossdietwil und Reiden warten in den Aufstiegsspielen nun interessante Gegener auf die Ebikoner. Die Spieler sowie der Staff geniessen diese Momentaufnahme und freuen sich auf jedes einzelne Spiel.

 

SC Steinhausen – FC Ebikon 2:3 (1:1)

Eschfeld Steinhausen, 200 Zuschauer – Schiedsrichter: Turkes

Tore: 30. S. Egli 0:1, 32. Mete 1:1, 69. Thürig 1:2, 80. Mete 2:2, 92. Brunner 2:3

Ebikon spielte mit: M. Emmenegger; N. Hafen (52. Cerza), Renggli, Imhof, S. Egli; S. Hafen (86. Mani), R. Emmenegger, Brunner, Sulejmani, Thürig; Colelli (63. Dugan)

Steinhausen spielte mit: Weber; Keiser, Mete, Bossard (76. Salza), Schmid; (91. Jung), Riboni (38. Grossenbacher), Roth, Dos Santos, Etter; Hoxha, Wolfensberger

Bemerkungen: Ebikon ohne N. Egli, Berisha und Leuthard (alle verletzt), Meyer und Mahler (beide abwesend)