FC Lungern – SK Root: Nach Startproblemen souverän

ds. Der SK Root knüpfte beim Cupspiel in Lungern nahtlos an seine bescheidenen Testspiele an und musste gegen den Fünftligisten mehr kämpfen, als ihm lieb war. Nach 14 Minuten ging der Underdog sogar in Führung, als Sven Wigger einen Ball an der Grundlinie vertändelte. Die Obwaldner standen nun vorwiegend hinten rein und erschwerten den Gästen ein Durchkommen auf dem ohnehin sehr engen Platz. Erst ein Goalie-Flop nach einer halben Stunde lenkte die Partie in die richtigen Bahnen. Miro Schenk nahm das Geschenk dankend an und glich zum 1:1 aus. Ein Doppelschlag von Schenk und Henseler nach 37 Minuten liess dann keinen Zweifel mehr über den Sieger der Partie offen, auch wenn sich Lungern in der 52. Minute zum zweiten Mal über die Mittellinie wagte und zum zweiten Mal ins Schwarze traf. Zu deutlich war nun der Qualitätsunterschied, zumal die Kräfte der Einheimischen zusehends schwanden. In der 70. Minute sorgte Kevin Fuchs nach einer Wigger-Flanke per Kopf für die Vorentscheidung. Und der dritte Treffer von Schenk in der 89. Minute liess das Ergebnis schliesslich halbwegs standesgemäss aussehen. Beim Meisterschaftsstart vom nächsten Sonntag in Emmenbrücke (16.00 Uhr, Gersag) ist eine Leistungssteigerung aber zwingend erforderlich.

Tore: 14. Lungern 1:0, 29. Schenk 1:1, 37. Schenk 1:2, 38. Henseler 1:3, 52. Lungern 2:3, 70. Fuchs 2:4, 89. Schenk 2:5.

SK Root: Haas; Kälin (56. A. Bühler), Monguzzi, Becic, Wigger; Henseler, Fauguel (68. Ph. Bächler), Schenk, Ganaj; Christen (61. Lienhard), Fuchs.