Erfolgreiche Rontaler an den SwissSkills in Bern

Im September massen sich rund 900 junge Berufsleute in Bern an den SwissSkills. 135 Berufe konnte man auf dem BERNEXPO-Gelände hautnah erleben. In 75 Berufen wurde in diesen Tagen auch der Schweizermeister oder die Schweizermeisterin erkoren. 

Der Kanton Luzern war dabei sehr erfolgreich vertreten. Die Teilnehmenden aus dem Kanton Luzern sicherten sich 16 Medaillen. Sechs junge Luzerner Berufsleute durften sich sogar über den Schweizer-Meistertitel freuen. 

Im speziellen durfte sich auch das Rontal freuen. Drei der 16 Luzerner Medaillen gingen an zwei Rontaler und eine Rontalerin. Simon Herzog aus Buchrain sicherte sich Gold als Konstrukteur EFZ und Celine Hess – ebenfalls aus Buchrain – stand bei den Fachleuten Gesundheit zuoberst auf dem Treppchen. Colin Krummenacher aus Dietwil konnte sich über die Silbermedaille bei den Anlage- und Apparatebauer freuen.

Colin Krummenacher, der bei Schindler arbeitet, erhielt die Silbermedaille.
Celine Hess aus Buchrain durfte sich über Gold freuen.
Simon Herzog stand zuoberst auf dem Treppchen.

Nach vier intensiven Wettkampftagen wurden an der feierlichen Siegerehrung vor über 5000 Zuschauern im Berner Eisstadion die Resultate der SwissSkills 2018 bekannt gegeben. 16 junge Berufsleute aus dem Kanton Luzern haben eine Medaille gewonnen, 2 Goldene gingen nach Buchrain.

78 Gold, Silber- und Bronzemedaillen wurden unter den über 900 Teilnehmenden vergeben. Während in 70 Entscheidungen jeweils Einzelwettkämpfer am Start waren, bestritten die Strassenbauer, die Automatiker, die Gärtner und die Gerüstbauer ihre Wettkämpfe jeweils in 2er-Teams.

Davon sicherten sich die Teilnehmenden aus dem Kanton Luzern 16 Medaillen. 6 junge Luzerner Berufsleute dürfen sich sogar über den Schweizer-Meistertitel freuen. Drei Medaillen-Gewinner kommen aus dem Rontal – zwei davon waren Goldene und gingen nach Buchrain. Aber auch Schindler darf sich freuen:

  • GOLD Konstrukteur EFZ: Simon Herzog (RUAG Schweiz AG) aus Buchrain
  • GOLD Fachfrau Gesundheit EFZ: Celine Hess (Luzerner Kantsonsspital) aus Buchrain
  • SILBER Anlage- und Apparatebauer EFZ: Colin Krummenacher (Schindler Berufsbildung) aus Dietwil