Spatenstich ist erfolgt

Tiefgarage im Fildernpark in Ebikon


Über die Parkplatzsituation im Fildernpark Ebikon hat der «rontaler» in der Vergangenheit bereits berichtet. Nun ist eine baldige Entsprannung der Situation in Sicht.

Für Dienstagmorgen, 5. November, war der Spatenstich für die neue Tiefgarage Fildernpark terminiert. Innert sieben Monaten wird nun die neue Einstellhalle gebaut. Sie umfasst 52 Einstellhallenplätze und 10 Aussenplätze. Ab Mai 2014 sollen die Parkplätze bereit sein. Die Halle wird unterirdisch unter dem Spielplatz und neben dem bestehenden Kindergarten Fildern erstellt, die Zufahrt erfolgt über die Fildernstrasse. Die Baugenossenschaft Fildern als Bauherrin besitzt rund 120 Wohneinheiten. Die seit Jahren prekäre Parkplatzsituation veranlasste die Baugenossenschaft, im Dialog mit der Strassengenossenschaft Fildern gemeinsam eine gangbare Lösung zu suchen, um das Problem nachhaltig beheben zu können. Mit dem am Dienstag erfolgten Spatenstich sind alle Beteiligten überzeugt, dass dieses Bauprojekt für das Fildernquartier eine gute Investition darstellt. Zahlreiche Anstösser wohnten dem Anlass mit anschliessendem Apero bei. Der Präsident der Baugenossenschaft, Georges Thalmann, betonte die Vorteile dieses Projekts. Auf dem Dach wird wiederum der Spielplatz für das Fildernquartier installiert. Nebenan unterhält die Gemeinde den Kindergarten Fildern.