«Rotsee-Badi soll ein Geheimtipp bleiben»

EBIKON – Am 3. Mai startet die Rotsee-Badi in die neue Saison. Es ist bereits der zehnte Sommer unter der Leitung von Pädi Widmer und seinem Team. Unserer Zeitung hat er verraten, was er von der kommenden Saison erwartet und was die Rotsee-Badi so speziell macht.

sg. Das Wetter mutet bereits zu einem Sprung ins kühle Nass an. Der für die neue Saison frisch errichtete Steg ragt weit ins Wasser hinaus. Die Liegewiese wird gerade zurechtgestutzt. Der Sprungturm, etwas weiter vom Ufer entfernt, scheint geduldig auf die ersten Springerinnen und Springer zu warten. Alles in allem präsentiert sich die gesamte Badi bereit für den kommenden Sommer. Einiges wurde investiert, um auch für die diesjährigen Hitzetage eine beliebte Adresse für Badefreudige zu sein. Die über 50 Jahre alte Holzpfählung im Nichtschwimmerbereich wurde komplett saniert und der Uferbereich neu gestaltet. Die Gemeinde Ebikon hat dafür deutlich mehr als 700’000 Franken aufgewendet, um eine naturnahe Restaurierung ermöglichen zu können. Und gerade die Nähe zur Natur macht die Rotsee-Badi eben so einzigartig. Eingebettet im Naturschutzgebiet, weit weg von der Hauptstrasse, welche etwas weiter oben sonst das Bild der Gemeinde Ebikon zu prägen scheint, ist die Rotsee-Badi ein echter Geheimtipp. Und das soll sich laut Pädi Widmer auch nicht ändern: «Die traumhafte Lage unterscheidet uns von anderen Badis».

Der letzte Sommer sei streng gewesen, verrät Widmer, «aber der Akku ist wieder geladen und wir sind bereit dafür, um auch diesen Sommer wieder im gewohnten Rahmen für die Bevölkerung da zu sein.» Das oberste Ziel sei wie immer eine unfallfreie Saison. Widmer und sein Team legen viel Wert darauf, die Eltern zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit den Kindern in der Badi zu ermuntern. Es sei wichtig, dass sich die Eltern Zeit nehmen, den Kindern das Schwimmen beizubringen. Oft ginge es etwas vergessen, dass auch in einer überwachten Badi die Verantwortung für die Kinder den Eltern obliegt. Da der Schwimmunterricht in der Schule heutzutage oft zu kurz kommt, stehen die Eltern in der Pflicht.

Die Rotsee-Badi zeichnet sich durch ihren familiären, überschaubaren und gastfreundlichen Charakter aus. Dies symbolisieren auch die moderaten Eintrittspreise, welche auch für eine mehrköpfige Familie den Ausflug in die Badi problemlos ermöglichen. Die Bevölkerung darf sich also auf einen weiteren Sommer in der Rotsee-Badi freuen, welche auch dieses Jahr ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt zu bieten hat.

Jahresprogramm 2014

Saisoneröffnung

3. Mai um 10 bis 14 Uhr
Apero zum Saisonbeginn
Einweihung neuer Ufer- und Nichtschwimmerbereich
Konzert der Kleinformation BrässLoft Luzern

Spielen am Rotsee

Sonntag, 4. Mai, 11 bis 14 Uhr, Brändi-Dog-Turnier
Sonntag, 7. September, 11 bis 14 Uhr, Brändi-Dog-Turnier

Rudersport am Rotsee

Samstag und Sonntag, 5./6. Juli, ganztägig, Ruderwelt Luzern (national)
Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. Juli, ganztägig, Ruderwelt Luzern (international)

Bundesfeier am Rotsee

Der Quartierverein Schachen lädt herzlich ein
Donnerstag, 31. Juli, 18 bis 24 Uhr: Grill, Raclette, Bar, Lampion-Umzug

Wohlfühlen am Rotsee

Qigong mit Maria Hochstrasser – Taiji und Qigong Lehrerin SGQT
Mittwochs, jeweils 8.30 bis 9.30 Uhr,  7., 14., 21. Mai sowie 4., 11., 18., 25. Juni und 27. August, 3., 10., 17. und 4. September
taijiundqigong.ch

Meditieren mit Margrit Bürli – Energietherapeutin

Montags, jeweils 20.30 bis 21.30 Uhr, 5. Mai (Baum-Meditation), 2. Juni (Wasser-Meditation), 7. Juli (Luft-Meditation), 4. August (Erd-Meditation und 1. September (Licht-Meditation)
energieheilung.ch

Blues, Rock, Pop und Lyrik am Rotsee

Mittwoch, 28. Mai, 19.30 bis 22.30 Uhr, Blues-Night mit Richi Köchli and Guests
Mittwoch, 18. Juni, 20 bis 22 Uhr, The Holy Song Book mit Gustav and Band
Freitag, 5. September, 20 bis 22 Uhr, Lyrik-Night mit Arthur Ulrich and Band

Erzählnacht/Singen am Lagerfeuer/Schlafen unter freiem Himmel

Spannende Geschichten für Kids ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene
Freitag, 15. August, 21 bis 23 Uhr
Samstag, 16. August (Verschiebedatum)

Jungbürgerfeier Jahrgang 1996

Freitag, 22. August, 18 bis 23 Uhr, auf Einladung der Gemeinde Ebikon

Movie-Night

Samstag, 23. August, 18 bis 23 Uhr: Feines Essen – toller Film

Jassen am Rotsee

Samstag 24. Mai, 28. Juni, 26. Juli, jeweils 17 bis 22 Uhr
Sonntag, 24. August (mit Brunch), 10 bis 14 Uhr

Apéro zum Saisonende

Sonntag, 21. September,  14 bis 16 Uhr

Öffnungszeiten Rotsee-Badi
9.30  bis 20 Uhr
Telefon 041 420 14 34