Junge, komm bald wieder nach Haus!

Der 93-jährige Xaver Bründler (links sitzend) sagte: «Singen erhält mich jung!» Bild Franz Studer

Der Männerchor Ebikon unter der Leitung von Alois Rettig erfreute die vielen Zuhörer im Pfarreiheim mit Seemannsliedern. Als Gast bereicherte das Akkordeon-Orchester Ebikon das vielseitige Programm.

fst. Das Pfarreiheim in Ebikon war am vergangenen Freitag bis zum letzten Stuhl besetzt, als der stramme Männerchor unter der Leitung von Alois Rettig die traditionelle Volksweise «Schiff ahoi» anstimmte. Der versierte Kapitän Rettig ist nicht nur ein ausgezeichneter Dirigent, er versteht es auch vorzüglich, alte Seemannslieder zu arrangieren. «Flattern vom Mast – Hievt den letzten Anker – Wildes, schäumendes Meer» hatte er für den Männerchor umgeschrieben und am diesjährigen Konzert mit viel Herzblut aufgeführt.

Marius Meier als Freddy Quinn
«Junge, komm bald wieder nach Haus – Die Gitarre und das Meer» trug der bekannte Operetten-Tenor Marius Meier als Solist so herrlich vor, dass selbst Freddy Quinn gestaunt hätte. «Ocean Blues» aus der Feder von Kapitän Rettig wurde vom 40-köpfigen Männerchor so packend vorgetragen, dass vom begeisterten Publikum ein «da capo» gefordert wurde.

Nach der Pause sorgte das Akkordeon-Orchester Ebikon unter der lockeren Leitung von Hugo Felder mit Traumschiff-Melodien für unbeschwerte Unterhaltung. Gemeinsam verabschiedeten sich beide Ensembles mit der zackigen Komposition «Seemannsleben» von Curt Mahr. Präsident Walter Holl dankte allen Mitwirkenden für den tollen Konzert-abend, besonders Xaver Bründler, der mit 93 Jahren noch immer wacker mitsingt.

Der 93-jährige Xaver Bründler (links sitzend) sagte: «Singen erhält mich jung!»
Bild Franz Studer