Zwei Kandidaten für Bildungskommission

Die Parteiversammlung der CVP Ebikon vom 19. April hat entschieden, zwei Kandidaten für die Bildungskommission aufzustellen. Nominiert wurden Hans-Ruedi Wettstein und Kurt Steiner. Zudem gab an der Versammlung Bernadette Bründler ihren Rücktritt als CVP-Präsidentin auf Mitte Jahr bekannt. 

bb. Rund 30 Interessenten besuchten die Parteiversammlung der CVP Ebikon im Restaurant Löwen. Die Anwesenden sagten nach kurzer Diskussion einstimmig Ja zur Rechnung 2011 der Einwohnergemeinde, nachdem Finanzvorsteher Herbert Lustenberger das Abstimmungsgeschäft eingehend erläutert hatte.

10 Sitze fürs Urnenbüro
Auch die Nomination der Urnenbüromitglieder gab zu keinen längeren Diskussionen Anlass. Die CVP Ebikon hat aufgrund der Ergebnisse der letztjährigen Kantonsratswahlen neu Anspruch auf zehn Sitze (2008: 13 Sitze) im Urnenbüro. Nach dem Ausscheiden von vier Urnenbüromitgliedern stellen sich folgende Kandidaten zur Wahl: Daniela Aregger, Liviana Aregger, Hanspeter Bienz, Astrid Eberhard, Antoinette Graf, Manuela Graf, Helen Marfurt, Beatrice Rey, Tobias Schmidli und Olivia Wespi (neu). Sie alle wurden einstimmig nominiert.

Keine Einigung bei Bildungskommission
Für die Wahl der Mitglieder in die Bildungskommission sieht die Ausgangslage etwas anders aus. Aus beruflichen Gründen hat hier Marlies Wespi ihren Rücktritt gegeben, Hans-Ruedi Wettstein tritt nochmals für die CVP an. Aufgrund der politischen Kräfteverhältnisse stehen der CVP wie der FDP eigentlich neu nur noch ein Sitz in der Kommission zu, wie Bernadette Bründler ausführte. Man habe sich mit den Parteipräsidenten auf einen freiwilligen Proporz einigen wollen, was nicht gelungen sei. Die FDP beharre auf ihren zwei Sitzen. Bernadette Bründler schlug darum der Versammlung vor, erneut mit zwei Personen ins Rennen zu steigen. Diesem Ansinnen folgten die Anwesenden einstimmig.

Bründler tritt zurück
Schliesslich referierte Kurt Sidler, der Geschäftsführer des Gemeindeverbands LuzernPlus zum Thema «Ersetzt der Entwicklungsträger LuzernPlus zukünftige Fusionen?». Am Rande der Versammlung gab Bernadette Bründler zudem bekannt, dass sie auf Anfang Juli als Präsidentin demissioniert. Ihr oder ihre Nachfolger/in soll an der Parteiversammlung von 12. Juni gewählt werden.