Passerelle soll Übergang im Innerschachen sichern

Die geplante Passerelle Innerschachen Ansicht Richtung Ebikon. Bild röösli & mäder gmbh

Viel wurde diskutiert im Vorfeld. Nun präsentiert der Gemeinderat das Vorprojekt zur Passerelle Innerschachen. Dieses wurde in enger Zusammenarbeit mit den direkt betroffenen Grundeigentümern erstellt. Baubeginn soll Anfang 2013 sein.

züsu. Der Zweck der neuen Passerelle ist so simpel wie wichtig: Sie hebt die Trennwirkung der stark befahrenen Kantonsstrasse auf und gewährleistet die Sicherheit beim Übergang zwischen den Bushaltestellen St. Klemens und Hünenberg. Laut Gemeinderat und Vorsteher des Ressorts Bau, Peter Schärli, waren die ersten Reaktionen auf die Visualisierungen und Pläne der geplanten Passerelle an der Versammlung des Quartiervereins Schachen Ende März durchwegs positiv. In einem nächsten Schritt steht nun vom 12. Mai bis am 2. Juni 2012 die öffentliche Planauflage an. Sofern keine Einsprachen das Vorhaben verzögern, wird danach das Ingenieurbüro ewp bucher dillier AG Luzern das Ausführungsprojekt erarbeiten. Peter Schärli geht von einem Baubeginn Anfang 2013 aus. Die Planer rechnen mit einer Bauzeit von vier bis fünf Monaten.
Die Kosten für die Passerelle liegen gemäss Vorprojekt bei ca. Fr. 400’000.- exklusiv der Wegverbindung zwischen der Luzernerstrasse und dem Walter-Linsenmaier-Weg. «Eine Beteiligung des Kantons an den Kosten ist sicher zu erwarten; unklar ist allerdings, in welcher Höhe», so Schärli.