Vielseitiger Oberstufenunterricht

Unter den interessierten Blicken der Besucher halten die Kinder im Wydenhofschulhaus ihren Unterricht ab.

Am Donnerstag, 15. März fand zum fünften Mal in der Gemeinde Ebikon der Tag der Volksschule statt. An diesem Tag wird der Nachmittagsunterricht in die Abendstunden verlegt. 

red. Pünktlich um 18 Uhr läutet im Oberstufenschulhaus Wydenhof der Gong. In der Eingangshalle werden die Schüler und Schülerinnen samt Besucher vom Empfangskomitee der Lehrpersonen, Schulleiter und Elternvereinigung mit Freude erwartet. In den folgenden drei Lektionen sitzen etwas angespannte, aber doch neugierige Schüler/innen an ihren Plätzen und warten, wer ihnen wohl einen Besuch abstattet.

Fachmännische Beratung
In der Metallwerkstatt bearbeitet gerade die Gruppe der 2. Sek C einen Schuhlöffel. Zuerst scheint es, dass sich keine Besucher in den etwas versteckten Schulraum verirren. Die Schüler und Schülerinnen beruhigen sich und arbeiten konzentriert an ihrem Werkstück. Nach und nach werden sie aber doch von Ehemaligen besucht, die gerne das Wissen aus ihrer Berufslehre den SchülerInnen weitergeben und bei deren Arbeit fachmännisch helfen.

Musische Inspirationen
Im Gang vom ersten Stock haben sich in der Zwischenzeit äusserst verführerische Düfte aus der Schulküche entwickelt. In der Schulküche unterrichtet gerade eine angehende Fachlehrperson, die tatkräftig von der Hauswirtschaftslehrerin Lucia Bucher unterstützt wird. Viele Eltern und Besucher schauen mit grossem Interesse über die Schultern der jungen Kochkünstler. Hinter einer ruhigen Schultür sitzen die Lernenden der 3. Sek D, welche sich gerade kreativ beim Ostereiermalen beschäftigen. Doch nicht nur musische Schulfächer werden unterrichtet, gerne überzeugen sich die Besucher auch, wie die Kenntnisse im Französisch und Englisch sind.

Näher am Geschehen
In den Naturlehrfächern ist die Konzentration sehr hoch, da gerade heute Abend ein neues Thema angefangen wird. Vor allem die Lernenden der ersten Klassen freuen sich auf ihre Familien, um ihnen die Lehrer und die Räumlichkeiten zeigen zu können. In der Dreifachturnhalle haben die Schüler und die Schülerinnen der ersten Sek C ein intensives Fussballspiel, das äusserst interessiert von den Vätern mitverfolgt wird.
Der Abend verläuft für alle zur vollsten Zufriedenheit. Um 20.35 Uhr ist der Schulunterricht für alle zu Ende.
Sabina Schauenburg