Wo verrichte ich mein Geschäft?

Wenn es dann Mal drückt, wird es bei manchem Bahnhof problematisch. | Bild Lars de Groot
Wenn es dann mal drückt, wird es bei manchem Bahnhof problematisch. | Bild Lars de Groot

Am Bahnhof in Ebikon fehlt es an einer elementaren Installation. Am ganzen Zugverkehrsplatz gibt es keine einzige öffentliche Toilette.

esa. Einzig ein Textil-Laden belebt den Durchfahrtsbahnhof Ebikon. Wer einmal auf den Zug wartet und vom Ruf der Natur erreicht wird, der muss sich in Geduld üben. Dazu noch hoffen, dass die Toilette auf dem Zug nicht defekt ist. Denn am ganzen Bahnhof Ebikon gibt es keine öffentliche Toilette. Es gab sie einmal. Jedoch wurde diese mutwillig demoliert. Was wohl gelangweilten Jugendlichen zu verdanken ist, führt heute dazu, dass die natürlichste Sache der Welt einen unangenehmen Verlauf nehmen kann.
Wer keine Scheu hat und nicht warten kann, der verrichtet sein kleines Geschäft auf den Schienen. Bei grösseren Umständen wird es da schon schwieriger. Beim Textil-Laden nachgefragt, erhält man die Antwort, dass keine WCs vorhanden seien. Fragt man bei der SBB nach, so ist die Antwort weit weniger klar: Im Rahmen der generellen Abklärungen über das Angebot öffentlicher Toiletten in Bahnhöfen klärt die SBB ab, in welchen Bahnhöfen es künftig wieder öffentliche Toiletten gibt. Genauere Angaben können wir Ihnen deshalb zum Bahnhof Ebikon derzeit nicht machen. Sicherlich wird aber auch dort die Wiedereinführung öffentlicher Toiletten geprüft. Wann ein Entscheid getroffen wird, kann ich Ihnen heute nicht sagen.