Tierische Fasnacht in Ebikon

Livia mit Eltern Nadja und Beat Vogel (Weibelpaar) und das Zunftmeisterpaar Markus I. und Antoinette Affentranger. Bild Toni Heller

 

Die diesjährige Fasnacht der Rotsee-Zunft wird unter dem Motto «Tierischer Zirkus» gefeiert. Das Zunfmeister- und Weibelpaar bringt animalische Feierlaune in die grösste Rontaler-Gemeinde.

esa. Nomen ist Omen heisst es dieses Jahr bei der Rotsee-Zunft in Ebikon. Das Zunftmeister-Paar Markus I. und Antoinette Affentranger bringen mit dem Weibel-Paar Beat und Nadja Vogel den Zirkus zur Ebikoner Fasnacht.

Motto war schnell gefunden
«Wenn ich in die Zunft eintrete, würde ich auch sehr gerne zum Zunftmeister gewählt werden», so sprach Markus I. noch vor drei Jahren. Das Motto und das Weibel-Paar schwebte ihm schon damals im Kopf herum. Wie es die exotischen Nachnamen vermuten lassen, sollte es mit Beat und Nadja Vogel eine tierische Fasnacht werden. Markus‘ Bubentraum wurde schon bald nach seinem Zunft-Eintritt vor zwei Jahren erfüllt. Am letztjährigen Bot ernannte man ihn prompt zum Zunftmeister und so rief er zum animalischen Fest auf: «A de Fasnacht z’Äbike 2012 got’s TIERISCH los, d’Vögu pfiffets vom höche Seil, dä Zerkus wird AFFEGEIL…»

Fasnächtliche Vergangenheit
Der gebürtige Ebikoner lebt seit einigen Jahren mit seiner Familie in Baar. Dar Kanton Zug ist auch die Wiege der gemeinsamen Vergangenheit des Zunfmeister-Paares. Nach bestandener Töffli-Prüfung fuhr Markus das erste Mal mit seinem eigenen Gefährt von Ebikon an die Chilbi in Zug, wo er seine Liebe Antoinette kennenlernte. Richtig ernst wurde es später an einer Fasnacht in Baar, an der Markus mit der Guggemusig Ronfäger teilnahm. Diese Liebe brachte den beiden eine glückliche Ehe und drei Kinder, beziehungsweise vier Enkelkinder.
Der gelernte kaufmännische Angestellte arbeitet in der Geschäftsleitung der Firma «ADZ – Agentur für Direktwerbung AG» in Baar. Er teilt sich den Arbeitsweg mit seiner Frau Antoinette, welche ebenfalls bei ADZ beschäftigt ist. Den Exil-Ebikoner Markus I. plagen jedoch schon Heimweh-Gefühle, sodass ein Umzug zurück zu seinen Ebikoner Wurzeln durchaus in den nächsten zwei Jahren ein Thema ist.

Animalisches Fest
Der Zunftmeister persönlich wird der Zirkus-Fasnacht als Direktor vorstehen, Weibel Beat Vogel macht den Dompteur und die beiden Frauen sorgen als Glacé- respektive Popcorn-Verkäuferinnen für den Pausensnack. Alle Ebikoner Fasnächtler sind aufgerufen, den Zirkus-Staff angemessen zu vervollständigen. Ob als Clown, Artist oder Tier jeder Art. Die diesjährige Fasnacht in Ebikon wird ein tierisches Fest mit animalischen Feierlichkeiten.

Name Markus I. Affentrange Antoinette Affentranger Beat Vogel Nadja Vogel
Geboren 25.12.1958 29.08.1957 23.02.1970 29.01.1973
Sternzeichen Steinbock Jungfrau Fische Wassermann
Lieblingsgerichte Lozärner Chögeli-Pastetli Reis Kasimir Wild Hacktätschli mit Kartoffelstock
Lieblingsgetränke Pepita und Bier Rotwein Rotwein Rotwein
Lieblingsspielzeuge Plüsch-Vogel Ball Plüsch-Affe Ski
Wofür gibst Du am meisten Geld aus? Gutes Essen (Rest. Trumpf-Buur) Kleider Wein Kleider
Dein Favorit im defekten Lift? Anita Bucher (Präsidenten-Frau Rotsee-Zunft) Jörg Bucher (Präsident Rotsee-Zunft) Anita Bucher (Präsidenten-Frau Rotsee-Zunft) Jörg Bucher (Präsident Rotsee-Zunft)
Was möchtest Du dir abgewöhnen? ständig Ja zu sagen Meinem Mann alles aufzuräumen Das Rauchen Schuhe zu sammeln
Was nicht? Zufriedenheit Meine Grosskinder zu verwöhnen Rotwein trinken Meine Gäste zu verwöhnen
Wie hältst Du Dich über die Fasnacht fit? Wenig Schlaf, viel Liebe Mit Guggemusig und diversen Fasnachtsgruppen Kafi-Schnap Tochter und Fruchtsäfte