Rechnung Ebikon mit Defizit von 2.46 Mio. Franken

Nach einem finanziell anspruchsvollen Jahr resultiert in der Rechnung 2018 ein Defizit von 2.46 Mio. Franken. «Dank der konsequenten Ausgabedisziplin» habe man das budgetierte Defizit um 200‘000 Franken unterschreiten können. Die Rechnung 2018 wird dem Volk vorgelegt.

Die laufende Rechnung 2018 weist einen Aufwandüberschuss von 2.46 Millionen Franken aus. Das Defizit ist damit rund 200‘000 Franken kleiner als geplant. Budgetiert war ein Defizit von 2.67 Millionen Franken. «Wie bereits in den vergangenen Jahren haben sich auch im Jahr 2018 die Steuererträge nicht wie gewünscht entwickelt», heisst es auf der Website der Gemeinde Ebikon. So würden die Gemeindesteuern rund 1.5 Millionen Franken tiefer aus als budgetiert ausfallen. «Das Ergebnis wurde vor allem aufgrund teilweise höherer Erträge bei den Sondersteuern und der Unterschreitung verschiedener Aufwandpositionen erreicht», heisst es weiter. «Unter schwierigen Bedingungen hat die Verwaltung auch im vergangenen Jahr eine strikte Ausgabendisziplin gezeigt und viel dazu beigetragen, dass das budgetierte Defizit leicht unterschritten werden konnte», führt Susanne Troesch-Portmann, Gemeinderätin Ressort Finanzen, aus. Infolge Projektverzögerungen hätten anstelle der vorgesehenen 7.2 Millionen Franken nur 3.2 Millionen Franken an Investitionen realisiert werden können.

Die Vorlage zum Bilanzanpassungsbericht per 1.1.2019 nach HRM2 basiert auf einem weiteren Umsetzungsschritt des neuen Finanzhaushaltsrechts. «Die Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage werden so abgebildet, dass die Darstellung den tatsächlichen Verhältnissen entspricht», so die Gemeinde Ebikon. Aus diesem Grund sei eine Neubewertung der einzelnen Bilanzpositionen notwendig gewesen.