Matura am Gymnasium St. Klemens Ebikon: Alle haben die Matura geschafft

Die Matura 2013 stand unter einem guten Stern. Alle 33 zu den Prüfungen angetretenen Maturandinnen und Maturanden durften das Reifezeugnis und die Gratulationen von Stiftungsrat Philip Bärtschi und von Rektor René Theiler entgegennehmen.

26_St.Klemens

pd. Sichtlich zufrieden begrüsste Rektor René Theiler die Festgemeinde. Er lobte die teilweise hervorragenden Leistungen der Maturanden und Maturandinnen und widersprach der pauschalen Kritik am Gymnasium und seinen Absolventen. Die gehaltvolle und humorvoll vorgetragene Festrede hielt Pascal Bösch, der an der Kantonsschule Reussbühl Deutsch unterrichtet. Grussworte überbrachten von der Gemeinde Ebikon Daniel Gasser, Gemeindepräsident, und von der Synode Luzern Iva Boutellier, Vizepräsidentin. Meret Wyss und Benjamin Müller bewiesen mit ihrer Ansprache aus der Schülerschaft, dass sie zu Recht das Reifezeugnis erhielten. Witzig, wohlwollend, aber auch mit Zeigefinger auf vermeintliche oder echte Schwachstellen zeigend, liessen sie die vergangenen vier Jahre in Gedanken vorbeistreichen und erinnerten manchen Lehrer an seine eigenen Aussagen.

Sympathisch wurde die Maturafeier mit dem Chor Cantissimo musikalisch umrahmt. Musiklehrer Patrik Bachmann gelang es, den aus Lernenden und Lehrenden spontan  zusammengesetzten Chor mit wenigen Proben auf die Feier vorzubereiten. Dabei forderte das bekannte Riisnägeli von Res Wepfer viel Artikulationsakrobatik der Sänger und Sängerinnen.

Pallottipreis und Preis der Ehemaligen

Wie jedes Jahr wurde der Pallottipreis verliehen. Den Preis erhält man für ein besonderes Engagement im kulturellen oder gesellschaftlichen Leben des Gymnasiums. P. Erich Schädler überbrachte den Preis an das langjährige Mitglied des Schülerrates und Schülerchefin Sereina Ragoni aus Ebikon. Zum ersten Mal in der Geschichte von St. Klemens vergab der Verein der Ehemaligen und Freunde von St. Klemens den Preis für eine herausragende Maturaarbeit. Gewinnerin des Preises wurde Leonie Mathis aus Weggis.

Abschlüsse 2013

Klasse 4A: Aschwanden Simon, Adligenswil; Birrer Deborah,  Dierikon; Erni Marco, Adligenswil; Fuchs Simon, Adligenswil; Roggenbach Laura, Honau; Slamanig Vanessa, Inwil; Studer Larissa, Inwil; Troxler Flavio, Buchrain

Klasse 4B: Baggenstos Kevin, Ebikon; Krista Linda, Ebikon; Ragoni Sereina, Ebikon; Wyss Meret, Ebikon

Die besten Abschlüsse: Fuchs Simon, 5.4; Slamanig Vanessa 5.0; Mittaz Fabienne 4.8

Gesamtergebnis: Es sind 33 Maturandinnen und Maturanden zur Prüfung angetreten und 33 haben diese bestanden.