Franz Isaak neuer Präsident der Kulturkommission

Franz Isaak übernimmt das Präsidium von Peter Schnider.

Seit vier Jahren ist die Kulturkommission Ebikon für die Vergabe von kulturellen Projektförderungsbeiträgen in der Gemeinde zuständig. Nun wird die Kommission von Franz Isaak präsidiert. 

Mit jährlich rund 15000.- Franken wurden Kulturschaffende und Kulturvermittelnde unterstützt. Die noch junge Kommission hat ihre Rolle schnell gefunden und wird die zweite Amtsperiode in neuer Zusammensetzung in Angriff nehmen. Nachdem Anna Maria Hungerbühler aus der Gemeinde weggezogen ist, hat sie in der Kommission ihren Rücktritt eingereicht. Deshalb wird die neue Amtszeit mit personellen Veränderungen gestartet. Der Gemeinderat hat folgende fünf Personen in die Kommission gewählt: Franz Isaak (abstrakte und experimentelle Kunst), Gaby Schwarz (Literatur und Theater sowie offizielle Vertretung der Kulturgesellschaft), Bruno Baumberger (Gesang, Chormusik), Fabio Erni (Musik), Peter Schnider (Bildnerische Kunst).

Franz Isaak übernimmt das Präsidium von Peter Schnider. Franz Isaak auch unter dem Namen „Kaasi“ bekannt, befasst sich selber mit grosser Leidenschaft mit experimenteller, abstrakter Malerei sowie der Herstellung von Kleinskulpturen und ist sehr an der kulturellen Entwicklung von Ebikon interessiert.

Ebikoner Kulturschaffende können ihr Fördergesuch direkt an die Kulturkommission einreichen. Das hierzu auszufüllende Formular befindet sich auf der Webseite der Gemeinde Ebikon. Die Kulturkommission bittet Kulturschaffende und Organisatoren von kulturellen Veranstaltungen, ausschliesslich das offizielle Formular zu verwenden. So werden automatisch die erforderlichen Angaben eingereicht.

Ebenfalls auf der Homepage der Gemeinde sind die Vergaberichtlinien publiziert. Die Kommission richtet sich nach diesen Kriterien. „Die Anträge, die wir in den vergangenen vier Jahren zu behandeln hatten, konnten wir alle einstimmig beschliessen“, meint Präsident Franz Isaak. „Trotz nicht immer ganz einfachen Entscheiden, hat sich die Kommission in allen Fragen gut gefunden und ist überzeugt, dem kulturellen Leben in der Gemeinde mit den gesprochenen Unterstützungen zu weiteren Akzenten zu verhelfen“.