FDP Ebikon unterstützt das pragmatische Vorgehen des Gemeinderats

Die umfassende Sanierung der Schlösslistrasse in Ebikon wird in diesen Tagen abgeschlossen.

Nach Erfahrungen mit dem an der Adligenswilerstrasse eingebauten Deckbelag („Flüsterbelag“) wollte der Gemeinderat an der Schlösslistrasse einen robusteren, aber etwas weniger lärmschluckenden Belag einbauen lassen und hat dafür eine Projektänderung beantragt. Dagegen hat der VCS Einsprache erhoben und einmal mehr „Tempo 30“ als heilbringende Maxime gefordert. Um langen Verhandlungen und Abklärungen vorzubeugen, hat der Gemeinderat beschlossen, den ursprünglich geplanten Deckbelag einbauen zu lassen. Die FDP.Die Liberalen Ebikon unterstützt diesen pragmatischen, aus der Situation heraus erforderlichen Entscheid. Andererseits hätte eine jahrelange Blockade des Projektabschlusses gedroht, mit Folgen und Gefahren für alle Verkehrsteilnehmenden, insbesondere auch der Velofahrenden.

Entgegen der Annahme des VCS waren die Ebikoner Parteien in die Planung einbezogen worden, und das bereits sehr früh. Die damalige Planungs-, Umwelt- und Baukommission, in der alle Parteien vertreten waren, hatte das Temporegime an der Schlösslistrasse intensiv diskutiert. Die Kommission hat in ihrer Mehrheit empfohlen, weiterhin auf das damals schon geltende Tempo 40 zu setzen. Dies einerseits als Kompromiss zwischen Tempo 30 und Tempo 50, welches für eine so wichtige Durchgangstrasse eigentlich üblich wäre, und auch weil Tempo 30 auf der steil abfallenden Strasse nur mit baulichen Massnahmen durchgesetzt werden könnte.

Die FDP Ebikon begrüsst es, dass die lange geplante und demokratisch legitimierte Sanierung der Schlösslistrasse in Ebikon endlich abgeschlossen werden kann und empfiehlt dem VCS, das nächste Mal etwas genauer zu recherchieren, bevor er sich erneut tief in kommunale Angelegenheiten einmischt.

Der Vorstand der FDP.Die Liberalen Ebikon