Freiwillige Helfer für das Projekt «Rollender Kiosk» gesucht

Zentrum Höchweid

Das Alters- und Pflegezentrum Höchweid legt Wert auf eine hohe Selbstbestimmung und Eigenständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner. Aus dieser Werthaltung ist die Idee des rollenden Kiosks entstanden. Bewohnerinnen und Bewohner erhalten die Möglichkeit, aus einem sorgfältig zusammengestellten Sortiment autonome Kaufentscheidungen zu treffen. Für den Betrieb des rollenden Kiosks sucht das Zentrum Höchweid nun freiwillige Mitarbeitende. 

Das Zentrum Höchweid unterstützt und fördert die Eigenständigkeit seiner Bewohnerinnen und Bewohner so lange wie möglich. Individuelle und bedürfnisorientierte Pflegekonzepte und eine menschenzentrierte Betreuung sind wichtige Grundvoraussetzungen, um die Höchweid-Bewohnenden in ihrer Selbstständigkeit zu stärken. 

Autonome Entscheidungen über Ernährung, Körperpflege und Freizeit

Die Selbstbestimmung der Bewohnerinnen und Bewohner kann aber auch durch gezielte Angebote gefördert werden. So entstand auch die Idee des mobilen Kiosks, welcher autonome Entscheidungen über die Ernährung, Körperpflege oder die individuelle Freizeitgestaltung fördert: Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen Kleinigkeiten des täglichen Bedarfs weiterhin selbst kaufen können. Dank des rollenden Kiosks können auch diejenigen von dieser Freiheit profitieren, welche selber nicht mehr so mobil sind. Der kleine Kiosk macht regelmässig auf den verschiedenen Abteilungen Halt und verfügt über ein sorgfältig zusammengestelltes Sortiment. 

Freiwillige Mitarbeitende für Kiosk-Betrieb gesucht

Für den Betrieb des rollenden Kiosk-Wagens sucht das Zentrum Höchweid nun freiwillige Mitarbeitende. Ihre Aufgabe ist es, die Waren zu besorgen, den Bewohnern diese auf den Wohnbereichen anzubieten und zum Selbstkostenpreis zu verkaufen. «Uns geht es nicht nur darum, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner sich selber oder ihren Liebsten etwas Gutes tun können», sagt die Projektleiterin Corina Muheim. «Die Bewohner sollen das vertraute Gefühl zurückgewinnen, eigenverantwortlich und selbstbestimmt einkaufen zu können – so wie früher. Sie kommen in Kontakt mit den Verkäufern, lassen sich beraten, suchen bei Interesse etwas aus und bezahlen.» Corina Muheim ist Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen zu dieser sinnstiftenden und wertvollen Arbeit. Bei Interesse erreichen Sie Corina Muheim per Telefon unter der Nummer 041 444 01 01 oder per E-Mail unter der Adresse corina.muheim@ebikon.ch.