„Die FDP.Die Liberalen unterstützt die gesamtrevidierte Gemeindeordnung

Die Vernehmlassung zur Gesamtrevision der Gemeindeordnung Ebikon ist abgeschlossen, Parteien und Private konnten sich dazu äussern.

Die Revision ist nötig, um die vom Ebikoner Souverän mit 78% Ja-Anteil beschlossenen Einführung eines Einwohnerrates umzusetzen. In der neuen Gemeindeordnung werden aber nicht nur die Eckdaten des Parlaments geregelt, sondern auch die notwendigen Anpassungen beispielsweise beim Gemeinderat oder den Kommissionen vorgenommen. In der Spezialkommission, in welcher alle sechs Ebikoner Ortsparteien vertreten waren, wurde die neue Gemeindeordnung beraten und schlussendlich eine Version ausgearbeitet, welche über den Gemeinderat in die Vernehmlassung geschickt wurde. Die FDP Ebikon hat sich in der Vernehmlassung positiv zur neuen Gemeindeordnung geäussert. Insbesondere unterstützt die FDP auch, dass Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in einem Hauptamt (nicht zu verwechseln mit einem Vollamt) arbeiten. Die bisherigen Teilpensen waren schon ohne Einwohnerrat nie realistisch gewesen, es resultierten Mehrbelastungen bis hin zu Demissionen. Für die Debatten im Einwohnerrat sind vertiefte Dossierkenntnisse nötig. Zudem hat sich die Bevölkerung in Umfragen immer gewünscht, dass der Gemeinderat mehr präsent ist. Das vorgeschlagene Mindestpensum von 60%, bei einer gleichzeitigen Obergrenze von total 400% für den Gesamtgemeinderat, erachtet die FDP als guten Kompromiss. Ausser Frage steht dabei, dass beispielsweise die Fachkompetenz oder die
Personalführung weiterhin bei den Abteilungsleitenden bleibt. Es wird also keineswegs die ganze Verwaltung umgekrempelt, so wie das die SP Ebikon befürchtet. Mit der vorliegenden, gesamtrevidierten Gemeindeordnung erhält Ebikon eine zeitgemässe und ausgewogene „Verfassung“. Wichtig ist nun, dass alle Ebikoner Parteien geschlossen hinter der neuen Gemeindeordnung stehen, wie das bei der Initiative zur Einführung des Einwohnerrats der Fall war.

Nur so kann das von der grossen Mehrheit der Ebikonerinnen und Ebikonern gewünschte Parlament auch tatsächlich eingeführt werden.

Der Vorstand der FDP.Die Liberalen Ebikon