Bei Bränden sterben 90 Prozent der Opfer am Rauch

EBIKON – Bei der Feuerwehr Ebikon-Dierikon Rauchmelder bestellen

Bei Bränden sterben 90 Prozent der Opfer in Folge einer Rauchvergiftung. In der Nacht sind Brände für Menschen besonders gefährlich, weil das Riechorgan im Schlaf nicht funktioniert. Deshalb wird Rauch nicht wahrgenommen.

Ein akustischer Alarm eines Rauchmelders weckt und rettet Leben. Auch beim Brand Anfang Oktober an der Hartenfelsstrasse in Ebikon hat ein Rauchmelder Leben gerettet. Deshalb verkauft die Feuerwehr Ebikon-Dierikon geprüfte Rauchmelder.

Am frühen Morgen des Sonntags, 9. Oktober, wurde um 01.54 Uhr die Feuerwehr Ebikon-Dierikon mit der Meldung einer Rauchentwicklung an der Hartenfelsstrasse in Ebikon alarmiert. Die Einsatzkräfte stellen beim Eintreffen eine starke Rauchentwicklung um und im Haus fest. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits alle Bewohner ins Freie geflüchtet. «In der Schweiz sind jährlich 40 Brandtote zu verzeichnen. 90 Prozent sterben am Rauch und nicht direkt im Feuer», sagt Feuerwehrkommandant Martin Marfurt. «Die selbst installierten Rauchmelder im Haus an der Hartenfelsstrasse haben die schlafenden Bewohner geweckt, so konnten sie sich ins Freie retten. Dank der Rauchmelder hat es keine verletzten Personen gegeben», führt Marfurt weiter aus. In der Nacht sind Brände besonders gefährlich, weil im Schlaf das Riechorgan nicht funktioniert.

Feuerwehr verkauft Rauchmelder
Weil Rauchmelder Leben retten können wie an der Hartenfelsstrasse in Ebikon, verkauft die Feuerwehr Ebikon-Dierikon das von der Gebäudeversicherung Luzern (GVL) empfohlene und geprüfte Modell Pyrexx PX-1 mit 12-Jahres-Lithiumbatterie. Der Einzelpreis beträgt 32 Franken pro Rauchmelder. «Rauchmelder können per Mail an kdt.fwedi@bluewin.ch oder via Kontaktformular fwedi.ch bestellt werden. Wichtig ist, den Namen, die Adresse, die Anzahl sowie den Betreff Rauchmelder anzugeben», sagt Marfurt. «Bestellte Rauchmelder von Einwohnern aus Ebikon und Dierikon werden gegen Rechnung ausgeliefert», ergänzt Marfurt zum Schluss.