Ursi Gross liegen ihre Bücher am Herzen

Ursi Gross, Leiterin Bibliothek, liest oft selbst vier bis fünf Bücher pro Monat. Bild: Anian Heierli

Bibliothek Ebikon

Sie ist mehr als nur ein Ort zum Bücher ausleihen: Die Ebikoner Bibliothek ist ein Treffpunkt am Dorfplatz, den Personen jeden Alters schätzen. Dieses Jahr steht viel auf dem Programm.

Ebooks, die sich von zuhause downloaden und ausleihen lassen, sind aktuell sehr beliebt. Dagegen werden in der Bibliothek Ebikon an der Zentralstrasse weniger Bücher, CDs und DVDs ausgesucht als auch schon. Bibliotheksleiterin Ursi Gross schätzt, dass dies mit der Zertifikatspflicht zusammenhängt, die schweizweit für Bibliotheken gilt. Das findet sie schade: «Die Bibliothek sollte allen zugänglich sein.» Denn trotz digitaler Zeiten halten viele noch immer gerne ein physisches Buch in den Händen. Insofern überrascht es nicht, dass Personen jeden Alters die Bibliothek Ebikon nutzen. «Zu uns kommen Kinder, Schülerinnen und Schüler, Familien und Erwachsene», so Gross. Auch Seniorinnen und Senioren seien Teil der Kundschaft. Gross dazu: «Viele kommen nicht nur wegen der Bücher, die Bibliothek ist auch ein Treffpunkt, der mitten am Dorfzentrum liegt und der mit seinen vielen Fenstern offen und einladend ist.»

Dass Leiterin Ursi Gross und ihrem Team das Erscheinungsbild der Bibliothek sehr am Herzen liegt, wird beim Betreten rasch klar. Alles ist aufgeräumt, sauber und regelmässig wechseln die Schaufensterauslagen und Dekorationen. Kurz: Es herrscht eine einladende Atmosphäre.

Einzig Männer mittleren Alters sieht man weniger hinter den Regalen.  «Eine Mitarbeiterin klärte diesen Umstand in einer Abschlussarbeit ab», so Gross. «Männer orientieren sich eher fachspezifisch und online.» Zudem hätten wohl nicht alle die Zeit, neben dem Beruf laufend Bücher zu lesen.

Zuständig für Biografien 

Bibliotheksleiterin Ursi Gross selbst nimmt sich diese Zeit aber – auch berufsbedingt. «Manchmal lese ich vier bis fünf Bücher im Monat», sagt sie. Sie müsse auf dem neusten Stand sein, denn das Team der Bibliothek mache den Einkauf selbst. Gross beispielsweise ist für die Sparten Sachbücher und Biografien zuständig. Ihre aktuelle Empfehlung: Die Geschichte von Willy Garaventa, dem Gründer der gleichnamigen Schweizer Seilbahnfirma. Und was macht ihr an ihrer Arbeit besonders Freude? «Kinder, die mit ihrer Schulklasse kommen und kaum lesen können und dann in zwei, drei Jahren enorme Fortschritte machen.»

Anlässe: Bis März läuft der Paddington Geschichtenkoffer (3 bis 5 Jahre). Dreimal jährlich findet der Buchstart für Kinder statt (1 bis 3 Jahre in Begleitung). Für Erwachsene wird am Abend des 24. März ein Konzert der schweizerisch-amerikanischen Musikerin Mala Oreen veranstaltet. Sie ist für ihre kraftvollen Folk-Stücke bekannt. Am 25. Juni will die Bibliothek zum zweiten Mal am Ebo-Festival mitwirken. Im September soll es erneut einen Krimiabend mit dem Luzerner Journalisten Arno Renggli geben. Mehr unter: https://www.bibliothek-ebikon.ch