Kreative Ergebnisse

Liebe Äbikerinnen und Äbiker

Am vergangenen Montag, den 5. Juni, haben die Oberstufenschülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs im Wydenhofschulhaus stolz die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten öffentlich präsentiert. 

In den letzten Monaten hat jeder von ihnen intensiv an einem selbst gewählten Thema gearbeitet. Die Bandbreite erstreckt sich von Kochbüchern, Bildern, selbstgezimmerten Möbeln, dem Programmieren von Robotern bis hin zum Designen von Kleidungsstücken oder dem Erstellen von Websites. Dieser bunte Mix ist ein Abbild der vielfältigen Interessen und Fähigkeiten jeder Schülerin und jedes Schülers.

Das selbstständige Arbeiten am Projekt, die eigenverantwortliche Zeiteinteilung, das Sammeln, Analysieren sowie Sortieren von Informationen und nicht zuletzt die Präsentation des Ergebnisses sind Fähigkeiten, die den Schülerinnen und Schüler sowohl persönlich als auch in ihrer weiteren Berufslaufbahn von Nutzen sein werden.

In einem solchen Prozess gibt es natürlich nicht nur Höhen. Nicht immer verläuft alles so, wie man es sich vorgestellt oder geplant hat. Doch gerade der Lernprozess bei auftauchenden Schwierigkeiten und Hindernissen ist von unschätzbarem Wert. Jede und jeder kann zu Recht stolz sein auf das Erreichte und die erzielten Ergebnisse. 

Bis zur nächsten Präsentation der Projekte wird wieder ein Jahr vergehen. Wenn Sie bereits in der Zwischenzeit Interesse haben, einen Einblick in zwei noch einsehbare Arbeiten zu gewinnen, werfen Sie doch einen Blick darauf:
www.ynpshop.ch (Shop für Kleider); www.todoinebikon.webador.ch
(Aktivitäten für Jugendliche in Ebikon)

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Susanne Troesch-Portmann, Gemeinderätin Finanzen