Keine Seerosepriis-Verleihung im 2021

Reto Bernhard (mitte) wurde 2019 mit dem Seerosepriis ausgezeichnet.

Kommissionen

Am 7. Mai 2021 hätte traditionsgemäss die nächste Preisverleihung zum Äbiker Seerosepriis stattfinden sollen. Doch erstmals in der Geschichte des Seerosepriis muss die Preisverleihung abgesagt werden. Wann diese nachgeholt wird, ist noch offen.

Die aktuell geltenden Schutzbestimmungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie lassen keine Preisverleihung zu.„Schweren Herzens müssen wir die Preisverleihung zum ersten Mal in der Geschichte des Seerosepriis ausfallen lassen“, bedauert Anita Waser, Präsidentin der Kommission. Trotzdem sieht sie in dieser Situation auch eine Chance: „Durch die Absage der Preisverleihung vom Mai 2021 gewinnen wir Raum und Zeit, um das Format der Preisverleihung zu überprüfen und gegebenenfalls weiter zu entwickeln. Auf diese Chance freue ich mich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen der Auswahlkommission.“

Die von der Bevölkerung eingereichten Vorschläge für den oder die neue Preisträger/-in bleiben gültig. „Die Auswahlkommission wird sämtliche Vorschläge aufbewahren und diese im nächsten Auswahlverfahren für die Bestimmung des neuen Preisträgers oder der neuen Preisträgerin mitberücksichtigen“, versichert Waser.