Ebikon sagt Ja zum Budget 2022

Gemeinderat

Die Ebikoner Stimmbevölkerung sagt Ja zum Budget 2022. Bei einem Steuerfuss von 1,9 Einheiten weist dieses ein Defizit von 3,6 Millionen Franken aus.  

Bei einer Stimmbeteiligung von 58,6 Prozent sagen 70,1 Prozent Ja zum Budget 2022. «Der Gemeinderat dankt der Bevölkerung für das entgegengebrachte Vertrauen. Dank dem Ja zum Budget 2022 dürfen wir gestärkt und mit positivem Gestaltungswillen in die Umsetzung des neuen Legislaturprogramms starten», freut sich Susanne Troesch-Portmann, Gemeinderätin Finanzen. 

Budget auf Basis der Finanzstrategie erarbeitet

Das Budget 2022 ist das erste Budget, welches auf Basis der Finanzstrategie erarbeitet wurde. «Die Finanzstrategie stellte ein wichtiges Hilfsmittel im Budgetprozess dar. Sie gewährleistet, dass die Kennzahlen und Leitsätze für eine nachhaltige Gesundung der Gemeindefinanzen eingehalten werden», sagt Troesch-Portmann. Wie die Planjahre gegenwärtig zeigen, rechnet die Gemeinde ab dem Jahr 2024 mit einer ausgeglichenen Rechnung. 

Eingeplant ist dabei jedoch – Stand heute – eine Steuerfusserhöhung auf 2.0 Einheiten auf das Jahr 2023.