Deckbelagseinbau an Schlösslistrasse verzögert sich

Neue Werkleitungen, neuer Strassenoberbau, breitere Troittoirs für Fussgänger und barrierefreie Bushaltestellen entlang der Schlösslistrasse. Mitte August 2021 folgt schliesslich der finale Deckbelag.

Planung & Bau

Die gut einen Kilometer lange Schlösslistrasse wurde totalsaniert. Ende Januar 2021 konnten die letzten Arbeiten abgeschlossen und der Bauinstallationsplatz zurückgebaut werden. Im Mai 2021 hätte der finale Deckbelag eingebaut werden sollen. Doch neu aufgedeckte Qualitätsmängel im vorgesehenen Flüsterbelag zwangen die Gemeinde, den Einbau zu stoppen und einen nachhaltigeren Belag zu finden. Der Abschluss der Deckbelagsarbeiten verschiebt sich als Folge daraus auf Mitte August 2021.

Nach 18-monatiger Bauzeit sind die Werkleitungen sowie der Strassenoberbau auf der viel befahrenen Schlösslistrasse erneuert. Gleichzeitig wurde die Sicherheit für sämtliche Verkehrsteilnehmende und Fussgänger erhöht und die Barrierefreiheit für Reisende mit dem öffentlichen Verkehr umgesetzt. Die Sanierung der Schlösslistrasse drängte sich auf, da die Strasse ihren Lebenszyklus längst überschritten hat. 

Flüsterbelag SDA4 zu wenig widerstandsfähig

Um das Quartier für alle Quartierbewohnerinnen und –bewohner aufzuwerten und die Belastung für Mensch und Tier infolge Lärmemissionen zu verringern, wurde ein Flüsterbelag als finaler Deckbelag eingesetzt. Vorgesehen war der gleiche Flüsterbelag, welcher im Herbst 2017 bereits an der Adligenswilerstrasse eingebaut wurde. Garantiearbeiten deckten im Frühjahr 2021 jedoch diverse Risse und Ausbrüche an der Adligenswilerstrasse auf. Wie sich herausstellt, ist der Flüsterbelag zu wenig widerstandsfähig, um an der Schlösslistrasse in
nachhaltiger Weise verbaut werden zu können. Die Schlösslistrasse ist aufgrund ihres Gefälles von 6 bis 11 Prozent doch wesentlich anspruchsvoller als die Adligenswilerstrasse. 

Qualitativ hochwertigerer Belag für die Schlösslistrasse 

Um den spezifischen Gegebenheiten an der Schlösslistrasse und den heutigen Normen gerecht zu werden, wurde ein neues Gutachten mit einem wertigeren und widerstandsfähigeren SDA8-Belag erstellt. Um vom ursprünglich vorgesehenen Deckbelag abweichen zu können, muss die Gemeinde eine Änderungsauflage vorlegen und eine erneute Publikation im Kantonsblatt vornehmen. Am 3. Juli 2021 wird die öffentliche
Auflage starten. Ebenfalls Anfangs Juli stehen zudem Vorbereitungsarbeiten (Fräsen etc.) an. Nach dem Start der Sommerferien, in der Kalenderwoche 32, kann mit dem Einbau des finalen Deckbelags begonnen werden. Voraussetzung ist trockenes und schönes Wetter. Die Arbeiten erfolgen in vier Etappen. Es ist mit grösseren Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Während des Einbaus wird empfohlen die Schlösslistrasse grossräumig zu umfahren.