Abschied & Aufbruch

Editorial

Nach einem strengen Schuljahr geht es für die Schülerinnen und Schüler in die wohlverdienten Sommerferien. Für einige bedeutet dies auch das Ende ihrer Zeit an den Volksschulen Ebikon, sie haben es endlich geschafft, die 3. Sekundarklasse ist vorbei. Bye-bye Schulhaus Wydenhof.

Doch bevor der Berufsalltag ruft oder weiterführende Schulen besucht werden, heisst es noch: Schulabschlussfeier! Über 100 elegant gekleidete Damen und Herren, werden im Beisein ihrer Liebsten von Schulleiter Urs Steinmann verabschiedet, der folgendes Sprichwort zur Feier wählte: Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum.

Das letzte Volksschulzeugnis wird ausgehändigt, die Klassenlehrperson überreicht eine Rose, es wird eine emotionale Abschlussrede gehalten, die «Rabbles» unterstützen die Feier mit Gesang und im würdigen Rahmen wird die Schulzeit mit einem Umtrunk abgeschlossen.

Erinnern Sie sich noch an den letzten Schultag? Viele waren wohl froh, endlich die obligatorische Schulzeit geschafft zu haben, wehmütig jedoch, da die lieb gewordenen Klassenkameradinnen und -kameraden andere Wege gehen.

Nun ist es vorbei mit verschwundenen Finken, Strafen bei Hauswart Reto Wymann und den Pilgertouren durch die Ladengasse. Gespannt blicken die jungen Erwachsenen auf die Zeit nach den Ferien: Wie ist der künftige Ausbildungsbetrieb? Bekomme ich sympathische Ausbildnerinnen und Ausbildner sowie Arbeitsgspändli? Wie sind die Lehrpersonen in der Berufsschule?

Doch vorerst rate ich nicht zu intensivem Grübeln. Zuerst sollen der Schulabschluss gefeiert und die letzten langen Ferien genossen werden!

Auf einen tollen Sommer 2023!

Herzlich
Andreas Michel,
Gemeinderat Bildung