Amtl. Mitteilungen Dietwil

Repla Oberes Freiamt: Wahl von Gemeindeammann Pius Wiss als Präsident

An der Abgeordnetenversammlung des Regionalplanungsverbands (Repla) Oberes Freiamt vom 12. März haben die Gemeindevertreter der Neuorganisation mit einer Geschäftsleitung zugestimmt. Gleichzeitig wurde Gemeindeammann Pius Wiss als neuer Präsident der Repla Oberes Freiamt gewählt. Der Gemeinderat gratuliert Pius Wiss herzlich zu dieser Wahl und wünscht ihm in seiner neuen Funktion viel Glück und Erfolg!

Grünabfall: Verzicht auf temporären Bring-Service

Die Dietwiler Stimmberechtigten haben an der Gemeindeversammlung vom 21. Mai 2013 das neue Entsorgungskonzept der REAL Abfallwirtschaft per 1. Januar 2014 beschlossen. Anlässlich der öffentlichen Informationsveranstaltung vom 3. April 2013 wurde vereinzelt der gänzliche Wegfall des Bring-Services beim Grünabfall bemängelt. Deshalb wurde – ergänzend zum wöchentlichen Sammeldienst – ein temporärer Bring-Service für Grünabfall im Frühling und Herbst über jeweils rund eineinhalb Monate aufgenommen (Versuchsjahr 2014). Der Mehraufwand von rund Fr. 6000.– wurde im Budget 2014 eingestellt, welcher zusätzlich über die Grundgebühr zu finanzieren ist. Der Gemeinderat hat bereits damals festgehalten, dass sich der neue Sammeldienst als attraktiver Service public durchsetzen wird und auf den ergänzenden Bring-Service nach dem Versuchsjahr 2014 verzichtet werden kann. Sollte sich wider Erwarten diese Annahme nicht einstellen, hat die REAL Abfallwirtschaft bereits angekündigt, in der Zeit der Muldenstellung den Sammeldienst nur noch maximal zweiwöchentlich anzubieten. Diesen zusätzlichen Bring-Service hat der Gemeinderat nun nochmals diskutiert. Er geht davon aus, dass sich die Bevölkerung auf die wöchentliche Abfuhr des Grünguts durch die REAL (Sommer: 10. April bis 13. November) gut eingestellt und entsprechend organisiert hat (Kauf von Containern). Die Umgebungsarbeiten werden auf diesen Hol-Service ausgerichtet. Aus Sicht des Gemeinderats ist ein zusätzlicher Bring-Service nicht notwendig und die Kosten können eingespart werden. Deshalb wurde entschieden, auf das zusätzliche Stellen eines Grüngut-Containers – vorerst im Frühling – zu verzichten. Wir danken Ihnen für die Kenntnisnahme und das Verständnis.