Hochwasserschutzprojekt Götzentalbach kommt gut voran

In Oberdierikon ist das Rückhaltebecken für Geschiebe und Schwemmholz erstellt, Rechen und Zufahrtswege sind noch im Bau.

Die Bauarbeiten zur Umsetzung des Hochwasserschutzprojektes am Götzentalbach in Dierikon sind seit November des letzten Jahres gut vorangekommen.

So konnte in Oberdierikon der Bach im Bereich des ehemaligen Steinbruchs ausgeweitet und ein Geschiebe- und Schwemmholzablagerungsplatz geschaffen werden. Durch den Neu- und Ausbau des Götzentalbaches wird der Hochwasserschutz im Dörfli Dierikon sichergestellt. Im Moment wird in Oberdierikon noch ein Schwemmholzrechen erstellt, sodass die Bauarbeiten an dieser Stelle mit der Unterhaltszufahrt demnächst abgeschlossen
werden können.

Weiter unten dagegen -im Gebiet Mühle- sind ebenfalls grössere Arbeiten aufgenommen worden, unter anderem ist ein alter Schopf abgebrochen worden. Er stand dem Bau der neuen Eindolung bei der Bäckerei / Mühle und des neu geführten offenen Baches um die Kapelle im Dörfli im Weg. Derzeit wird ein neuer Durchlass um die Mühle herum gebaut. Dieser wird rund 70 m lang und wird die Rigistrasse in sechs Meter Tiefe unterqueren. Nach der Realisierung dieser Arbeiten wird das Wasser des Götzentalbaches auf der neuen Linienführung durch und um das Dörfli fliessen.

Für die Umsetzung dieser dringend notwenigen Massnahmen sind grössere Aushub- und Sicherungsarbeiten nötig. Die Rigistrasse muss deshalb voraussichtlich Ende Januar 2021 für rund vier Monate gesperrt werden. Für Fussgänger wird ein provisorischer Fussweg entlang des Rigibachs ins Dörfli erstellt. Die Umleitung wird entsprechend signalisiert.

Nach vif-Beschrieb (Kantonale Dienststelle Verkehr und Infrastruktur, Abteilung Naturgefahren) stellt der Bau der neuen Eindolung um die Bäckerei Brunner zusammen mit dem neuen offenen Gerinne um die ehemalige Kapelle das Herzstück der gesamten Sanierungsarbeiten des Götzentalbaches dar. «Nach diesen Massnahmen wird der Hochwasserschutz im Bereich Dörfli sichergestellt», heisst es im kantonalen Bericht Verkehr und Infrastruktur (vif) Naturgefahren, der im «Dierikoner Info» kürzlich publiziert wurde.

In einer dritten Etappe erfolgt später der weitere Ausbau des Götzentalbaches bis zur Mündung in die Ron. Im Bereich der Kantonsstrasse K 17 wird ebenfalls ein neuer genügend grosser Durchlass erstellt. Nach heutigem Bauplan sollen die Bauarbeiten
Mitte Mai 2022 beendet sein. Der Sonderkredit für den Ausbau des Baches im Abschnitt Oberdierikon bis zur Mündung in die Ron beträgt 4,59 Millionen Franken. Nach Abzug der Beiträge des Bundes verbleiben dem Kanton Luzern voraussichtlich Kosten von 2,59 Millionen Franken.

Rolf Willimann

Hinter der Bäckerei / Mühle ist die Eindohlung des neu geführten Baches in vollem Gang.
Ausgespielt und ausgedient: Auch das alte Klavier landete nachdem Abbruch des Schopfes bei der fachgerechten Entsorgung.
Bilder: rowi