Dierikon: Dierikon erhielt viel Zustimmung

In Dierikon genehmigten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger an der Gemeindeversammlung vom Dienstagabend die Rechnung und sagten Ja zum neuen Daten-schutzreglement.

22_Gde_dierikon_versammlung

Red. Der Dienstagabend dieser Woche scheint ein beliebtes Datum für Gemeindeversammlungen zu sein. Gleich zwei Gemeinden terminierten ihre Veranstaltung auf den 28. Mai: Adligenswil und Dierikon. Ruhiger ging es wohl in Dierikon zu. Bei ihnen stand nebst der Genehmigung der Laufenden Rechnung, der Investitionsrechnung und der Schlussbilanz die Beschlussfassung über die Verbuchung des Aufwandüberschusses von 1‘316‘799 Franken auf dem ersten Traktandum. Die 62 Anwesenden hiessen alles ohne Gegenstimme gut. Der Aufwandüberschuss wird dem Eigenkapital belastet, das dadurch auf 611‘835 Franken sinkt. Im negativen Ergebnis widerspiegelten sich  erstmals die vollen Auswirkungen der Steuersenkung für juristische Personen, wie in der Botschaft zu lesen war.

Im Jahresbericht bekundete der Gemeinderat, dass er die meisten gesetzten Ziele erreicht hatte. Themen waren die Fusion der Feuerwehren Rontal, die nicht weiterverfolgt wird, da Root, Gisikon und Honau den Alleingang beschlossen hatten. Die schul- und familienergänzenden Betreuungsstrukturen konnten mit dem Bezug der Abwartswohnung verbessert werden. Das Verkehrskonzept kann jedoch erst nach Genehmigung durch den Kanton umgesetzt werden, und das Siedlungsentwicklungskonzept muss nach der Kantons-Vorprüfung überarbeitet werden. Die Versammlung nahm zustimmende Kenntnis vom Jahresbericht.

Der ungarische Staatsbürger Attila Galicz erhält ohne Gegenstimme das Bürgerrecht der Gemeinde Dierikon. Ebenfalls einstimmig ging die Totalrevision des Informations- und Datenschutzreglements über die Bühne. Dieses ersetzt die Fassung aus dem Jahr 1991 und regelt die Informationstätigkeit der Gemeinde sowie der Umgang mit Personendaten. Neu sind auch die Bestimmungen über die Videoüberwachung darin enthalten.

Nach einer würdigen Verabschiedung des Gemeindeschreibers Karl Mattmann, der nach 33 Jahren im Dienst der Gemeinde Dierikon auf Herbst dieses Jahres in Pension geht, lud der Gemeindrat zum Abschiedsapéro.