Die Zukunft spricht IP

Der Wandel zur IP-basierten Festnetztelefonie und dem damit verbundenen Übergang zu allen Diensten über IP, verändert die Art der Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen auf nachhaltige Weise. 

Swisscom hat vor kurzem angekündigt, im Zuge der Modernisierung ihrer Telefonieservices bis Ende 2017 die herkömmliche Festnetztelefonie durch die zukunftsgerichtete IP-Telefonie zu ersetzen.

Neue Ära der Kommunikation

Der Wechsel zu Services, die auf dem Internet-Protokoll (IP) basieren, folgt einer weltweiten Entwicklung, die ein neues Zeitalter in der Telekommunikation einläutet. IP öffnet der Festnetztelefonie das Tor in die virtuelle Welt und erschliesst für Unternehmen eine neue Ära der Kommunikation, die mit Konvergenz, gesteigerter Flexibilität und Mobilität einher geht.

Neue Kommunikationsbedürfnisse und neue Formen der Zusammenarbeit stellen zunehmende Anforderungen an die Netze. Die herkömmlichen Telefonanschlüsse können den steigenden Ansprüchen nicht mehr gerecht werden. Neue Technologien sind gefragt. Die IP-Technologie schafft die Basis für eine standortunabhängige und geräteübergreifende Arbeitsweise. Diese erlaubt KMU, zukünftige Bedürfnisse besser und schneller adressieren zu können.

Alles über ein Netz

Alle Verbindungen zum Telefonieren, Surfen, Mailen oder Fernsehen laufen mit IP über das gleiche Transport-Protokoll, sprich über das gleiche Netz. Dies bedeutet, dass neu auch das Festnetztelefon an den Router respektive an die Datenleitung angeschlossen wird und beispielsweise Mitarbeitende Telefongespräche direkt über das IP-Netz führen.

So kann mittels IP die bisherige Anzahl genutzter Technologien stark reduziert werden. Die Zusammenführung von Kommunikationsformen auf einem Netz ermöglicht die Entwicklung von neuen Diensten und Erlebnissen.

Festnetznummer immer dabei

Die IP-Technologie wandelt die herkömmliche Festnetztelefonie in ein mobiles Kommunikations-Instrument um. Zieht ein Unternehmen beispielsweise um, wechselt mit dem Router auch der Festnetz-Anschluss an den neuen Standort. Manuelle Eingriffe oder Techniker sind kaum mehr nötig. Mitarbeitende eines Unternehmens sind mit IP ausserdem – unabhängig vom Aufenthaltsort – jederzeit unter ihrer Festnetznummer erreichbar. Der grosse Vorteil einer IP-basierten Telefonie liegt aber darin, dass die eigene Festnetznummer auch bei ausgehenden Anrufen angezeigt werden kann, ob mit dem Laptop, Tablet oder Smartphone. Indem die gesamte Kommunikation stets über die gleiche Rufnummer läuft, gestalten sich die Kontaktaufnahme und vor allem Rückrufe für Kunden deutlich einfacher.

Die zunehmende Konvergenz von Telekommunikation und IT ruft überdies neue Formen der Kommunikation hervor. So gewinnen moderne Communication und Collaboration (UCC) Lösungen weiter an Bedeutung, wie etwa Video Conferencing, Online-Datenablagen oder Instant Messaging. Die Kommunikationslösungen lassen sich individuell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zuschneiden und flexibel ausbauen.

Pascal Abplanalp
Der Autor ist Gebietsmanager Luzern Nord bei Swisscom (Schweiz) AG,
Kleine und Mittlere Unternehmen

Publi_Swisscom