Sinnvoll investieren – sorgfältig finanzieren

BUCHRAIN – Der Gemeinderat hat sich anlässlich der Frühlings-Klausur 2015 intensiv mit der Finanzplanung 2016 bis 2020 und dem Budgetprozess 2016 auseinandergesetzt. Dabei ist klar festzuhalten, dass das Thema Finanzen in der weiteren Entwicklung der Gemeinde stark fordern wird, aber nicht lähmen darf.

kr. Am 8. März 2015 wurde in einer zweiten Urnenabstimmung das überarbeitete Budget 2015 mit einer Steuererhöhung von noch 0.1 auf insgesamt 2.0 Einheiten und zusätzlichen einschneidenden Sparmassnahmen von den Stimmberechtigten angenommen. Der Auftrag der Stimmberechtigten ist klar: Zielstrebiges Sparen soll weiterhin die Devise sein. Der Steuerfuss soll aktuell bei 2.00 beibehalten werden. Wenn sich die Steuerkraft der Gemeinde Buchrain weiterhin positiv entwickelt, wie aktuell die Zahlen zu Hoffnung Anlass geben, arbeitet der Gemeinderat daraufhin, dass im Jahre 2019 Buchrain erstmals wieder schwarze Zahlen schreibt. Zur Erreichung dieses Ziels ist ab 2018 allenfalls eine moderate Steuererhöhung angedacht. Bewusst werden vom Gemeinderat werterhaltende Massnahmen in der Infrastruktur für die kommenden Jahre im Finanzplan aufgeführt. Es ist der Wille des Gemeinderates, Buchrain eine gut gewartete und funktionierende Infrastruktur zu bieten.

Jahresziele 2016 des Gemeinderates

Dem Gemeinderat gelang es im Jahr 1993, in vorausschauender Weise, die Tschannwiese im Zentrum von Buchrain zu erwerben. Möglich wurde dies Dank der Besitzerfamilie Rosmarie und Kandid Tschann-Meier. Diese war zeitlebens mit Buchrain stark verbundenen und verkaufte das Land mit der Auflage, dass auf diesem Stück Land auch Lebens- und Wohnraum für die ältere Generation Buchrains zu realisieren sei. Im Laufe der Zeit entstanden auf diesem Landstück das Einkaufszentrum Tschann und eine grosse Anzahl attraktiver Wohnungen. Mit der Eröffnung des Alterszentrums Tschann im 2007 wurde dem Anliegen der Familie Tschann ein zweites Mal entsprochen. Es entstand das Alterszentrum bestehend aus zwei Pflegewohngruppen mit 16 Pflegeplätzen und 12 Alterswohnungen am Unterdorfweg 3. Bereits bei der Realisierung der ersten Etappe in Zusammenarbeit mit der Luzerner Pensionskasse konnten an der Unterdorfstrasse 5 und 5a insgesamt 18 Alterswohnungen erstellt werden.

Mit dem stetigen Wachstum der Gemeinde auf aktuell über 6100 Einwohner und Einwohnerinnen stieg auch der Anteil der älteren Mitmenschen. Im aktualisierten Altersleitbild 2011/2014 wurde klar aufgezeigt, dass in der Gemeinde Buchrain das Angebot an Pflegeplätzen und betreuten Wohnformen, sowie Alterswohnungen nicht genügt. Verbunden mit der Ablehnung des Budgets 2015 im November 2014 wurde unter der Bevölkerung ein Umfragebogen verteilt. Daraus resultierte die Sistierung des aktuellen Projekts «Erweiterung Alterszentrum Tschann».

Im April 2015 reichte der Verein «Bueri aktiv 60 plus» eine Petition mit 966 Unterschriften ein, welche die Wiederaufnahme und Weiterführung des Projektes fordert. Der Gemeinderat will nun mit den Parteien in die Vernehmlassung zur Erweiterung des Alterszentrums einsteigen. Nebst Bedürfnis und Notwendigkeit aufgrund der demografischen Entwicklung sollen auch Fragen der Finanzierung und der Unternehmensform (Betreiber) eine wichtige Rolle spielen. Die Stimmberechtigten werden entscheiden, ob Buchrain der älteren Generation ein Heim vor Ort anbieten kann. Oder müssen die meisten der älteren Mitmenschen weiterhin in einer Institutionen im oder sogar ausserhalb des Kantons ihren Lebensabend verbringen? Fakt ist – die Aufwendungen fallen für die Gemeinde so oder so an. Ein Heim hat für die Gemeinde auch eine künftige, nicht zu unterschätzende volkswirtschaftliche Bedeutung.

Die Parteien wurden im Rahmen einer Finanzplanübergabe mit diversen Dokumenten bedient. Die Vernehmlassungen über die Finanzplanung und über die Erweiterung des AZ Tschann, als Jahresziel des Gemeinderates, dauern noch bis zum 1. Juli 2015. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass diese frühzeitigen Informationen und Mitwirkungsmöglichkeiten den politischen Prozess bereichern und dass so die Transparenz im Budgetierungsprozess trotz des Wegfalls der Gemeindeversammlung weiterhin hoch gehalten werden kann.

 

Weiterentwicklung Alterszentrum Tschann

Im Rahmen der Orientierungsversammlung vom 28. Mai teilte Erwin Arnold, Sozialvorsteher Buchrain mit, dass die Petition zur Erweiterung des Alterszentrum Tschann an der Klausurtagung des Gemeinderates eingehend behandelt wurde. In einer Vernehmlassung werden die Parteien, die Rechnungs-, Bildungskommission und die Initianten nun aufgefordert, Stellung zur weiteren Vorgehensweise zu nehmen. Wir bedanken uns beim Gemeinderat, dass er unser Anliegen wohlwollend aufgenommen hat und weiter bearbeitet, obwohl keine finanziellen Mittel im Budget vorhanden sind und entsprechend viel persönliches Engagement in dieses Projekt fliesst. Wir hoffen, dass durch den Einbezug möglichst vieler Interessierter ein konsensfähiges Projekt entsteht, dem die Stimmbevölkerung an der Urne zustimmen kann. Die Initianten «Bueri aktiv 60 plus» bedanken sich bei der Bevölkerung von Buchrain und Perlen für die grosse Unterstützung der Petition.