ÖV: Vorwärts statt rückwärts

Eine Befragung anlässlich einer Standaktion der SP Buchrain-Perlen ergab, dass die Verbesserungsmöglichkeiten im neuen Konzept der Verkehrsbetriebe Luzern gross sind.

Die Gemeinden sind bis Mitte Mai zum Mitwirkungsverfahren über das Konzept «AggloMobil due» eingeladen. Dieses sieht vor, dass die Regional-Busse künftig nur noch zu den Umsteigeknoten (Hubs) Horw, Littau, Rothenburg, Emmenbrücke und Ebikon geführt werden sollen. Die Erfolgsfaktoren für den öffentlichen Verkehr (öV) sind aber: häufigere, direktere, bequemere und schnellere Fahrten. Das neue Konzept vermag dies nur bedingt zu erfüllen und hat Verbesserungspotenzial.

Erhoffte Taktverdichtungen
Die SP Buchrain-Perlen hat anlässlich ihrer Standaktion eine Befragung durchgeführt. Das schriftliche Resultat wurde dem Gemeinderat bereits überreicht. Grundsätzlich sind über zwei Drittel der Befragten zufrieden bis sehr zufrieden mit dem öV-Angebot. Vor allem die Wohngebiete auf der Reussseite Buchrains hoffen auf Verbesserungen. Dies sind etwa Taktverdichtungen an Wochenenden und Anschlüsse in Luzern an die Schnellzüge nach Bern und Basel. Da hilft das künftige Umsteigen auf die S-Bahn nichts – die S-Bahn kommt später an. Man wird mit langen Umsteigezeiten rechnen müssen.

Kein 15-Minuten-Takt
Die neue Bus-Tangentiallinie Nr. 18 von Ebikon via Maihof zum Kantonsspital und weiter nach Littau wird vereinzelt begrüsst. Es wird aber eine tangentiale Linie über Inwil hinaus an die Bahn ins Seetal gewünscht. Bei der Frage, auf welche Qualitäten beim öV gezählt werde, zeigte sich, dass Direktverbindungen und Zuverlässigkeit im Fahrplan wichtiger sind als grosse Kapazität und hohe Frequenzen. Diesen Direktverbindungen kommt besonders deshalb hohe Bedeutung zu, da wir im Unterschied zum Stadtbahnkonzept in Zug noch lange auf den 15-Minuten-Takt der S-Bahn und den Tiefbahnhof Luzern warten müssen.

Vernetzes Rontal
Bequeme Umsteigemöglichkeiten bei den Umsteigeknoten (Hubs) sind unverzichtbare Voraussetzung für das neue Konzept. Es müssen aber zusätzliche Optimierungen genutzt werden. Die erfreulich steigende Zahl an Arbeitsplätzen in Perlen ruft nach Busverbindungen nach Gisikon-Root. Wenn im neuen Konzept die Linien 22 und 23 je im Uhr- und Gegenuhrzeigersinn von Ebikon – Buchrain – Perlen – Gisikon-Root und Dierikon geführt würden, ergäbe dies neue umsteigefreie Möglichkeiten im Rontal. Richtung Osten besteht ebenfalls ein wachsendes öV-Bedürfnis. Mit dem öV sollte man von Perlen via Buchrain aber auch vorwärts via Root ins Rontal fahren können. Die Bevölkerung von Buchrain zählt darauf, dass die Behörden sich in diesem Sinne via Mitwirkungsverfahren für die öV-Benutzer einsetzen.

SP Buchrain-Perlen