Eher verschlechtertes ÖV-Angebot für das Rontal

Der Verkehrsverbund Luzern präsentierte sein neues Konzept für den ÖV. Überland-Busse sollen ab 2014 nicht mehr ins Stadtzentrum fahren.

Grundsätzlich ist die Idee für die künftige Ausrichtung des Angebotes von Bus und Bahn mit Umsteigepunkten (Bus-Bahn-Hub) in der Region (vor allem Rontal) zu begrüssen. Doch ohne den integralen 15- Minuten-Takt der S-Bahn wird der ÖV für die Region unbequemer und langsamer. Die Verbindungen sind weniger häufig und weniger direkt. Das Konzept ist für die Region zum Scheitern verurteilt, da die angestrebte Entlastung der Stadt nach kurzer Zeit vom Individualverkehr wieder absorbiert wird und der effiziente ÖV in der Region damit nur verschlechtert werden kann. Mehr Autos werden daher künftig die Stadt verstopfen. Weiter müsste das Umsteigen gedeckt und baulich auch für Behinderte komfortabel ausgebildet werden. Auf Linien ohne den 15-Minuten-Takt der S-Bahn muss man sich aber vehement für die Erhaltung von direkten Buslinien nach Luzern einsetzen – dies im Interesse für die Passagiere und die Wirtschaft!

Das neue Konzept hätte zum Beispiel beim Umsteigepunkt Ebikon (Bus/Bahn-Hub) für die Linien 22 und 23 zur Folge, dass in den Spitzenzeiten sich die Passagiere von 12 vollen(!) VBL-Bussen in 2 bereits sehr gut besetzte S-Bahn-Kompositionen hineinquetschen müssten. Ohne Bahnhofumbauten mit Tiefbahnhof oder Doppelspurausbau sind weder längere noch häufigere S-Bahn-Züge möglich. Daher resultiert aus dem vorgelegten Konzept für die Region ohne den 15-Minuten-Takt der S-Bahn ein verschlechtertes ÖV-Angebot. Daran ändert auch die geplante verlängerte Linie 1 nach Ebikon wenig. Für eine integrale Taktverdichtung bei der S1 ist der Tiefbahnhof erforderlich. Ohne entschlossene gesicherte Finanzierung und Realisierung durch Bund und Kanton wird man darauf noch Jahrzehnte warten müssen.

Für die Region und die Wirtschaftsdrehscheibe Rontal, aber auch für die Wohn- und Arbeitsgebiete in Perlen und Inwil, würde ein optimal ausgebauter Bus/Bahn-Hub in Ebikon mit 15-Minuten-Anbindung von grossem Nutzen sein. Bis dahin liegt es an den Politikern der Gemeinden in der Region, insbesondere im Rontal, sich in der Vernehmlassung des Verkehrsverbundes vehement für häufige, schnelle, direkte und bequeme Verbindungen nach Luzern einzusetzen.
Vorstand SP Buchrain-Perlen