Quantensprung dank Politik der kleinen Schritte

Visualisierung neue Fussgängerbrücke Ron.

Der politische Leistungsauftrag der Gemeinde Buchrain sieht vor, dass die Mobilitätsbedürfnisse siedlungs- und umweltverträglich befriedigt und der durch die Entwicklung der Gemeinde entstehende zusätzliche Verkehr überwiegend mit dem öffentlichen Verkehr und dem Langsamverkehr abgewickelt wird.

Verkehr überwiegend mit dem öffentlichen Verkehr und dem Langsamverkehr abgewickelt wird. Mit dem Budget 2019 wurden verschiedene Massnahmen aufgezeigt, mit denen dieser Auftrag umgesetzt werden könnte. Auf Worte und eine intensive Erarbeitungsphase folgt nun das Handeln:

Montagmorgen, tägliche Situation im Schulzentrum Hinterleisibach: Von allen Seiten kommen gleichzeitig Kinder – zu Fuss oder auf schnellen Trottis und Rollbrettern – um zum Unterricht zu gelangen. Viele Eltern fahren ihre Kinder zur Schule, um diese dann auch nach dem Unterricht am Mittag wieder mit dem Auto abzuholen. «Oft stehen Autos mit laufendem Motor auf Strasse und Trottoir und direkt daneben laufen die Kindergarten-Kinder in die Schulanlage», sagt Bildungsvorsteher Ivo Egger. Dadurch entstehen täglich gefährliche Situationen. Die vielen „Eltern-Taxis“ auf der Hinterleisibachstrasse im Bereich der Schulanlage stellen ein grosses Sicherheitsrisiko dar. «Wir wollen handeln, bevor etwas passiert; und tun dies nun auch», so Bauvorsteher Heinz Amstad. Meldungen von der Schulleitung, von Lehrerinnen und Lehrern sowie von besorgten Eltern haben uns im Entscheid bestärkt. Die Gemeinde Buchrain erliess auf der Hinterleisibachstrasse ein Halteverbot. «Wir wollen jedoch niemandem verbieten, Kinder in Ausnahmefällen in den Unterricht zu fahren», relativiert Amstad. Es gebe dafür jedoch in nächster Nähe genügend offizielle Parkplätze zum Parkieren. Das Halteverbot ist seit Mai dieses Jahres signalisiert und bereits in Kraft.

Visualisierung Halteverbot Hinterleisibach.

Durch den Neubau der Fernwärme- und Wasserleitungen sowie einzelner Hausanschlüsse wurden erhebliche Strassenteile der Leisibachstrasse aufgebrochen. Die Phase der verschiedenen Bauarbeiten ist nun nahezu abgeschlossen. Es folgt im nächsten Jahr der Einbau des Deckbelags, finanziert durch die verursachenden Werkleitungseigentümer.

Die Gemeinde hat die Chancen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und die Synergien der Bautätigkeiten genutzt und gleichzeitig kostengünstig eigene bauliche Massnahmen umgesetzt. So konnte die Leisibachstrasse bis anhin nicht hindernisfrei begangen werden. Diese Schwachstellen hat man mittels hindernisfreien Trottoirquerungen behoben. Dies nützt und erfreut Gross und Klein, Jung und Alt.

Ab 2009 hat man mehrere Verbindungen im Fusswegnetz Südhang mit direkten Anschlüssen der Quartiere zum Bahnhof Buchrain erstellt, beispielsweise die Verbindung von der Nielsenstrasse zur Moosstrasse, Buchfeldstrasse/Buchfeldterrasse zum Rontalviadukt. Neu erfolgt der direkte Anschluss an die Mall of Switzerland. Das Bauprojekt liegt derzeit öffentlich auf. Es umfasst die Erstellung einer Fussgängerbrücke über die Ron. Im Rahmen des Wasserbauprojekts „Hochwasserschutz und Revitalisierung Rontal“ wird als vorgezogene Massnahme eine Brücke als Verbindung zwischen der Moosstrasse und der S-Bahn-Station realisiert. Heinz Amstad hält fest: «Die Fusswegverbindung Moosstrasse / S-Bahn Station ist eine langjährige Forderung von Parteien und der Bevölkerung und im Richtplan Fusswege der Gemeinde Buchrain enthalten».

Visualisierung neue Fussgängerbrücke Ron.

Der Verkehrsgarten im Hinterleisibach wird rege benutzt und erfreut sich grosser
Beliebtheit. Im Jahr 2019 wurde der vor sechs Jahren erstellte Parcours neu bemalt.

Visualisierung neue hindernisfreie Trottoirquerungen Gemeindestrassen: Vorher.
Visualisierung neue hindernisfreie Trottoirquerungen Gemeindestrassen: Nachher.