Gekochte Eier dank Energiestrategie

Die CVP Buchrain-Perlen verteilte Ostereier und suchte das Gespräch mit der Bevölkerung. Bild zVg.
Die CVP Buchrain-Perlen verteilte Ostereier und suchte das Gespräch mit der Bevölkerung. Bild zVg.

BUCHRAIN – Alljährliche Osteraktion der
ortsansässigen CVP

Es ist Tradition, dass die CVP Buchrain-Perlen am Ostersamstag im Tschannhof orange gefärbte Eier an die Passanten verteilt. Anders sind aber jeweils die Themen, die dabei zur Diskussion kommen.

pd. «Aha, sind Wahlen?», rief ein Passant den Vertretern der CVP zu. Nicht wirklich, aber im Mai kommt wieder ein Abstimmungssonntag, an dem Stimmberechtigte über wichtige Sachthemen entscheiden. Eine Passantin nutzte die Gelegenheit und fragte: «Betrifft denn die geplante Steuerfusserhöhung im Kanton Luzern auch die Unternehmenssteuern?» Die Antwort ist ja, die Erhöhung betrifft Firmen und Haushalte gleichermassen. Richtig ist aber auch, dass Firmen wie auch Haushalte im Kanton Luzern weiterhin massiv weniger Steuern zahlen als vor den letzten drei grossen, kantonalen Steuerreformen. Und entscheidend ist, dass der Kanton Luzern handlungsfähig bleibt. So kann es ja zum Beispiel nicht sein, dass der Kanton Luzern seine Beiträge an die Musikschulen halbieren muss – dies notabene wenige Jahre, nachdem der Bundesbeschluss zur Jugendmusikförderung mit gewaltiger Mehrheit der Stimmen angenommen wurde.

Die CVP Buchrain-Perlen verteilte Ostereier und suchte das Gespräch mit der Bevölkerung. Bild zVg.
Gemeinderätin Sandra Gerber im Gespräch mit Marcel und Karin Stirnimann-Schütz. Bild zVg.

Abstimmungsempfehlungen und entkräftete «Fake News»

Neues gibt es innerhalb der Gemeinde Buchrain. Als eine von fünf Testgemeinden modernisiert Buchrain die Rechnungslegung. Dieses neue Instrument bedingt jedoch eine Teilrevision der Gemeindeordnung. Dies, ebenso wie die Rechnung des vergangenen Jahres, die Gesamtrevision des Siedlungsentwässerungsreglements sowie der Anschluss der Gemeindeliegenschaften an die Fernwärmeversorgung steht am 21. Mai zur Abstimmung. Die CVP Buchrain-Perlen empfiehlt hier überall ein «Ja» für eine vorwärtsblickende und lebenswerte Gemeinde. Auf eidgenössischer Ebene gab die Energiestrategie zu reden, wohl auch deshalb, weil die Gegnerschaft hier mit viel Fantasie versucht, Ängste zu schüren. Die CVP erkennt die Bedeutung einer geregelten Stromversorgung für den Wohlstand der Schweizer Bevölkerung. Gerade darum braucht es eine ausgewogene Strategie, um die Chancen und Gefahren zukünftig intelligent zu meistern. So konnten im Tschannhof viele «Fake News» rund um die Energiestrategie im persönlichen Gespräch entkräftet werden. Keine Frage: Die Energiestrategie garantiert, dass die CVP Buchrain-Perlen auch im Jahr 2050 die Ostereier gekocht verteilen wird.