Neue Verkehrsführung offiziell eingeweiht

Gemeinde Buchrain

Mit den dringend notwendigen Bauarbeiten für die neue Ortsdurchfahrt Buchrain wurde bereits im März letzten Jahres begonnen. Die Arbeiten sind seit Längerem abgeschlossen, nun erfolgte die offizielle Einweihung.

rs. An der offiziellen Einweihungsfeier, die letzten Samstag, 26. Oktober, vor dem Gewerbebau Leumatt stattfand, war viel die Rede von Entschleunigung. «Lass mich langsamer gehen» lautete der Titel eines Gebets bei der Einsegnung durch den katholischen Gemeindeleiter und den reformierten Pfarrer. Gemeindepräsidentin Käthy Ruckli betonte in ihrer Rede ebenfalls, dass es nicht immer nur um das «Schneller» im Leben gehe, und fügte den viel zitierten Satz hinzu: «Weniger ist oft mehr.» Diese neue Langsamkeit kann in Buchrain nach Fertigstellung der Baumassnahmen endlich gelebt werden, zumindest der Strassenverkehr verläuft jetzt deutlich ruhiger. Für LKWs ist die Ortsdurchfahrt seit der Eröffnung des Rontunnels nur noch im Ausnahmefall erlaubt. Welche Regeln für die neu eingerichtete 30er-Zone gelten, das erläuterte Dipl. Bauingenieur Martin Scherer aus verkehrsrechtlicher Sicht: «Autofahrer haben gegenüber dem Fussgänger die Vorfahrt, und Fussgängerübergänge darf es in der 30-Zone nur im Ausnahmefall geben», erklärte der Vertreter der Emch+Berger WSB AG, die für die technische Planung der Arbeiten verantwortlich ist. Diese Regeln für die 30er-Zone gelten ab sofort für alle Verkehrsteilnehmer auf der Gemeindestrasse zwischen den beiden ebenfalls neu gestalteten Kreiseln Rütiweid und Leisibach.

Die Anwohner im Gebiet Laubacher und Rütiweid halten jedoch gerade eine solche Überquerung für Fussgänger von Laubacherweg zur Leumatt für notwendig und gerechtfertigt. Die Gemeinde hat daher bei der zuständigen kantonalen Stelle ein entsprechendes Gesuch eingereicht. Sobald die Bewilligung vorliegt, soll die gewünschte Markierung ausgeführt werden. Geplant ist ebenfalls, den verkehrsberuhigten Bereich vom Kreisel Rütiweid bis zum Portal Leumatt um 80 Meter zu erweitern. Die Gemeindepräsidentin erklärte im Hinblick auf dieses Vorhaben: «Wir sind noch nicht am Ziel.» Der Gemeinderat hat bereits im Vorfeld zugesichert, sich für eine erforderliche Lösung einzusetzen. Die entsprechenden Anträge wurden gestellt, die entsprechende Anordnungshoheit liegt jedoch beim Kanton.

An diesem Samstag freuten sich die Besucher, die sich vor dem Gewerbebau Leumatt anlässlich der gemeinsamen Einweihungsfeier für die neue Schuleinrichtung und die Ortsdurchfahrt versammelt hatten, zunächst einmal über das bereits Erreichte. Die Baubewilligung für eine Verkehrsberuhigung in Buchrain wurde erst durch die Zustimmung der Bevölkerung zu den Sonderkrediten möglich, die schon im Mai 2011 erfolgt war. «Glücklich ist man in Buchrain auch darüber, dass die Bauarbeiten termingerecht abgeschlossen werden konnten und dass sich die Baukosten innerhalb der gewilligten Kredite bewegen», erklärte der Bauvorsteher der Gemeinde Buchrain, Heinz Amstad.

Die beiden neuen Verkehrskreisel in Buchrain setzen Akzente. Bild Robert Schütz
Die beiden neuen Verkehrskreisel in Buchrain setzen Akzente. Bild Robert Schütz