Herbstanlass der CVP Buchrain-Perlen

Kompetente Referenten: Bruno Wicki, Ueli Müller und Simon Herzog mit CVP Ortsparteipräsident Walti Graf

Die gut besuchte Veranstaltung setzte sich dieses Jahr mit dem Thema «Berufsbildung – das Zukunftsmodell» auseinander. Dazu konnten drei kompetente Referenten gewonnen werden.

Zunächst referierte Bruno Wicki (Geschäftsführer Schindler Berufsbildung) über das berufliche Bildungssystem Schweiz und die Berufslehre bei der Firma Schindler. Mit 12 Lehrberufen und 300 Lernenden in der Schweiz kann die Firma Schindler auf eine grosse Erfahrung zurückgreifen und es wurden interessante Einblicke in die Berufsbildung gegeben. So zum Beispiel machen noch ca. 2/3 der Schüler nach der obligatorischen Schule eine Lehre. Er zeigte lebhaft auf, dass durch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten den Lernenden alle Wege für die Zukunft offenstehen.

Im anschliessenden Vortrag wurde von Ueli Müller (Generalsekretär SwissSkills) und Simon Herzog (Konstrukteur RUAG) aufgezeigt, wie sich die Lehrlinge untereinander messen können. Hierfür werden Berufsmeisterschaften auf nationaler und internationaler Ebene durchgeführt. Dies fördert die Exzellenz der Berufsbildung, bildet eine Nachwuchsförderung, wertet das Ansehen der Berufslehre auf und stellt die Möglichkeit dar sich mit den besten der Welt zu messen. Bei den letzten Schweizer Meisterschaften 2018 in Bern (SwissSkills) starteten insgesamt 907 Teilnehmer in 135 verschiedenen Berufen. Und zur grossen Freude aller, gewann Simon Herzog in der Kategorie Konstrukteur die Goldmedaille. Die spannenden und sehr persönlichen Ausführungen zu seinen Erfahrungen bei den SwissSkills (Goldmedaille) und in diesem Jahr bei den Worldskills (Diplom) in Russland schloss er mit den Worten ab: Wer den Willen hat, kann alles erreichen!

Kompetente Referenten: Bruno Wicki, Ueli Müller und Simon Herzog mit CVP Ortsparteipräsident Walti Graf

Der zweite Teil der Veranstaltung widmete sich politischen Themen. Nach der Vorstellung der CVP-Initiative zur Kostenbremse im Gesundheitswesen wurde in einer sehr eindrücklichen Präsentation die Notwendigkeit der Gletscherinitiative, welche auch von der CVP unterstützt wird, vorgestellt. Abschliessend setzte die CVP Buchrain-Perlen im Rahmen des Wahlkampfes zu den Stände- und Nationalratswahlen ein Zeichen zum Umweltschutz. Unter dem Motto „nicht nur über den Umweltschutz reden, sondern auch handeln“ wurde symbolisch ein Baum gepflanzt, welcher im Frühjahr 2020 seinen definitiven Platz auf dem Spielplatz beim Kindergarten Wüesthaus erhalten wird. Die Teilnehmer des Herbstanlasses nahmen dies sehr positiv auf und liessen den Abend bei einem gemütlichen Apéro, gesponsert durch die lokale Valiant Bank, mit interessanten Gesprächen ausklingen.