Gründungsfeier SVP Buchrain – Frischer Wind oder laues Lüftchen?

«Frischer Wind für Buchrain!» prangte in grossen Lettern auf den Plakaten, mit denen die SVP am 26. März 2013 zur Feier ihrer OrtsparteiBuchrain in den Landgasthof Adler in Buchrain einlud.

no images were found

jam/shab. Gegen 100 Personen versammelten sich am vergangenen Dienstagabend im Adler, Buchrain, als die SVP als wählerstärkst Partei im Kanton ihren neuen Ableger gründte. Prominente Gäste waren Nationalrat Toni Brunner, seine Luzerner Amtskollegin Yvette Estermann und SVP Kantonalpräsident Franz Grüter. Die Grüsse aus Buchrain überbrachten Gemeindepräsidentin Käthy Ruckli, CVP, und Vizepräsident Heinz Amstad, FDP.

Die neue Ortspartei schliesst eine weitere Lücke im Kanton, wo lediglich in 23 von den 84 Gemeinden noch keine SVP besteht. Die neue Kraft in Buchrain möchte sich nach eigenen Aussagen aktiv ins Gemeindegeschehen einbringen und Verantwortung übernehmen. Der Gründungsvorstand besteht aus Roger Michel, Präsident, Ivano Bortoloso, Vizepräsident, Eveline Hochmuth, Kassierin und Thomas Mühlheim, Aktuar. Die neu gegründete Schweizerisch Volkspartei war bereits in der zweiten Hälfte der 90er Jahre in Buchrain vertreten.

 [box icon=“none“]Hat es in der Buchrainer-Dorfpolitik Platz für eine vierte Parteikraft? Diskutieren Sie mit![/box]