Gemeinde Buchrain: Wichtige Änderungen bei der Steuererklärung

pd. Mitte Februar werden die Steuererklärungen 2012 versandt. Die Gemeinde Buchrain informiert über die wichtigsten Neuigkeiten.

Scanning

Ab der Steuerperiode 2012 werden die Steuererklärungen erstmals im Scanningverfahren elektronisch durch das Scan Center Zürich erfasst. Für eine reibungslose Verarbeitung bittet die Gemeinde, Folgendes zu beachten:

Belege/Beilagen ohne Büro- oder Heftklammern einreichen.

Gut lesbare Kopien ohne Sichtmäppli beilegen.

Originalsteuererklärung mit Wertschriften- und Guthabenverzeichnis auf jeden Fall einreichen.

Frankiertes Kuvert für den Versand der Steuererklärung verwenden.

Allgemeine Korrespondenz sowie Fristerstreckungsgesuche direkt an die Gemeinde Buchrain, Bereich Steuern, senden.

 

Liegenschaftsbesitzer

Die bisher gültigen Kriterien für den Wechsel vom Pauschalabzug zum Abzug der tatsächlichen Kosten und umgekehrt gelten nicht mehr. Neu können Steuerpflichtige  für jede Periode wählen, ob sie den bisherigen Pauschalabzug oder die effektiven Kosten abziehen wollen. Diese Änderung beruht auf einem Bundesgerichtsentscheid, welcher erst bekannt wurde, als die Steuererklärungsunterlagen bereits hergestellt waren.

Abgabetermin

Die komplett ausgefüllte und unterzeichnete Steuererklärung ist zusammen mit sämtlichen Belegen bis am 31. März 2013 mittels vorfrankiertem Kuvert einzusenden. Falls dies nicht möglich ist, kann unter www.buchrain.ch,  per E-Mail an steuern@buchrain.ch oder schriftlich ein Fristerstreckungsgesuch eingereicht werden. Für Selbständigerwerbende und Steuerpflichtige mit Vertretern gilt eine generelle Abgabefrist bis 31. August 2013.

Zinsen

Vorauszahlungen werden ab dem 01. Januar 2013 mit einem Zinssatz von 0.5% verzinst. Für Vorauszahlungen kann der Einzahlungsschein verwendet werden, welcher der Steuererklärung beiliegt. Bestehende Daueraufträge sind anzupassen.

Trotz der wachsenden Standardisierung und Automation der Arbeitsabläufe unter dem Projekt Lutax bleibt das Steueramt Buchrain der Ansprechpartner.