Gelungene Velo-Tour der SP-Buchrain-Perlen nach Kriens

Bei strahlendem Sommerwetter fand am 26. Juni die Velo-Tour der SP Buchrain-Perlen zum Thema «Nachhaltiges & genossenschaftliches Wohnen» statt.

Bereits am frühen Samstagmorgen versammelten sich Mitglieder und Interessierte in Bueri um mit dem Velo nach Kriens zur Überbauung Mattenhof zu fahren. Dort angekommen, gab es einen ersten Input von Martin Wyss, Geschäftsführer der Baugenossenschaft Wohnwerk aus Luzern. Martin Wyss gab den Anwesenden den Hinweis, bei den Projekten besonders die Belebung des Aussenraums zu beobachten und wie die Menschen sich darin bewegen und zusammenleben. Danach ging es weiter ins Krienser Zentrum zur Teiggi, einer genossenschaftlichen Siedlung der Baugenossenschaft Wohnwerk. Nach einer kurzen
Kaffeepause kamen die Teilnehmenden in den Genuss einer Führung durch die Siedlung und konnten das genossenschaftliche Zusammenleben in der Teiggi kennenlernen sowie den spannenden Inputs von Martin Wyss lauschen.

Dank den grossen Unterschieden der zwei Siedlungen kamen immer wieder Fragen auf, welche Lebens- und Wohnformen für das Generationenprojekt in Buchrain denkbar wären. Als Fazit des Ausflugs kann gesagt werden: ein gutes Projekt für Bueri steht und fällt mit attraktiven öffentlichen Innen- und Aussenräumen sowie einem Angebot, von welchem die ganze Bevölkerung von Bueri profitiert. Mit diesen Inspirationen im Hinterkopf wird sich die SP Buchrain-Perlen auch weiterhin für das gute Gelingen des Generationenprojekts einsetzen, genossenschaftliches Wohnen als Bestandteil des Projekts inklusive!

Stefan Bucher