Facelifting für S-Bahn-Station

Vorhandene Öffnung an der Fassade der Mall of Switzerland für die Passerelle zur S-Bahn Station.

BUCHRAIN – Die SP will die S-Bahn-Station Buchrain für Mall-Besucher einladender gestalten

In nur einem halben Jahr wird die Mall of Switzerland eröffnet. Tausende Besucher werden erwartet. Sie sollten mit dem öffentlichen Verkehr anreisen, damit die rontaler Strassen nicht zu stark belastet werden. Die SP Perlen-Buchrain will deshalb aus der S-Bahn Station Buchrain ein attraktives Eingangstor machen.

Notwendige Sanierung des alten Zugangs zur 24-jährigen Personenunterführung.

pd. Die S-Bahnstation wurde gemäss Fahrgastzählungen seit der Eröffnung im Jahre 2004 bis heute schon von nahezu 5 Millionen Bahnkunden benutzt. Spätestens mit der Eröffnung der Mall of Switzerland im Herbst 2017 soll die Bahnstation noch wesentlich an Bedeutung gewinnen. Sie kann zu einem wichtigen Eingangstor von der Bahn zu den umliegenden Gemeinden, zum internationalen Liftkonzern Schindler und zur Mall of Switzerland werden. Derzeit laufen bei den Perrons der Station in der Nacht Fundationsarbeiten, damit im Sommer über die Bahnlinie hinweg eine Überführung gebaut werden kann. Die Öffnung an der Fassade der Mall ist dafür deutlich erkennbar. Damit soll der Zugang von der Bahn zur Hauptverkaufsebene der Mall of Switzerland bequem möglich werden.

Verschönerung Zugänge und Verlängerung Fussgänger-Achse

Die Bahnstation Buchrain ist momentan sowohl über eine alte, baufällige Brücke sowie eine 24-jährige, schlecht beleuchtete, vollkommen versprayte Personenunterführung erschlossen. Ein Facelifting ist nach Meinung der SP Buchrain dringend nötig: «Der Unterhalt ist unter den drei Gemeinden Ebikon, Dierikon und Buchrain vertraglich geregelt: Es muss also keine Gemeinde auf die Taten der anderen warten.» Zudem sei es höchste Zeit für die Gemeinden Ebikon und Buchrain, auch die Fortsetzung zur Treppe zur Buchfeldstrasse als Verlängerung auf dieser Fussgänger-Achse zu realisieren. Dies ist seit Jahren in den kantonalen und kommunalen Verkehrsrichtplänen behördenverbindlich festgelegt. Die SP Buchrain ist sich sicher, dass es eine Konstruktionsart gibt, mit deren Realisierung nicht auf die seit Jahrzehnten ausstehende Ron-Renaturierung gewartet werden muss.

Notwendiges Facelifting an der 24-jährigen, dunklen Unterführung. Bilder zVg.

Wo ein Wille, da ein Weg

«Falls im Herbst die Politiker und Unternehmer bei der Einweihung der Mall of Switzerland die Erschliessung mit der S-Bahn dem überregionalen und internationalen Publikum als vorbildlich anpreisen wollen, werden wir sie an ihren konkreten Taten und nicht an den Worten messen. Das Publikum erwartet eine Visitenkarte und ein einladendes Eingangstor und keinen dunklen, verslumten Hintereingang. Nur dann wird die Umlagerung auf den öffentlichen Verkehr Erfolg haben. Wo ein politischer Wille ist, ist auch ein Weg!», schreibt die SP Buchrain in ihrer kürzlich den Medien zugesandten Pressemitteilung

Die Haltestelle in Buchrain. Im Hintergrund der Eingang zur Mall. Bild zVg.
Die bereits bestehende Öffnung für die Überführung an der Fassade der Mall. Bild zVg.
Grün: Passerelle im Bau Rot gestrichelt: Bestehender Weg und Treppe zur Buchfeldstrasse Rot: Notwendige Fussgängerbrücke über die Ron zur Treppe auf die Buchfeldstrasse, zur besseren Erschliessung der Station. Braun gestrichelt: Heute bestehende, sanierungsbedürftige Brücke und Fussgängerunterführung zur Verbindung der Perrons.