Erweiterung Alterszentrum Tschann

BUCHRAIN – «Bueri aktiv 60+» lanciert eine Petition zur Erweiterung des Alterszentrums Tschann in Buchrain.

«Im 2. Budgetentwurf der Gemeinde, welcher am 8. März von der Bevölkerung angenommen wurde, fehlt der Projektierungskredit für die Erweiterung des Alterszentrums Tschann. Damit ist die Gemeinde gezwungen, das Projekt einmal mehr zurückzustellen. Dies, obwohl im Altersleitbild 2011/14 der Bedarf von zusätzlichen Pflegeplätzen ausgewiesen wird. Dazu muss festgehalten werden, dass das Projekt das Gemeindebudget kaum belastet, da das Alterszentrum selbsttragend betrieben wird. Dies belegen auch die Zahlen des bereits bestehenden Zentrums in Buchrain. Für die Realisierung des Bauvorhabens muss die Gemeinde die Vorfinanzierung leisten.» Dies schreiben die Petitionäre in einer Medienmitteilung vom 13. März. Interessant sei die Tatsache, dass sich per Ende 2013 37 Personen in auswärtigen Pflegeheimen befunden hätten und die Gemeinde Buchrain dafür rund Fr. 800‘000 für die Restfinanzierung der Pflegekosten habe aufwenden müssen. Dieser Betrag wäre, sind sie übrzeugt, besser im dorfeigenen Pflegezentrum zur Wertschöpfung eingesetzt worden. «Bueri aktiv 60+» bittet mit dieser Petition den Gemeinderat, das bereits eingeleitete Projekt zur Erweiterung des Alterszentrums Tschann, mit Erhöhung der Anzahl Pflegeplätze, unverzüglich weiterzubearbeiten. Der Projektierungskredit müsse möglichst rasch den Stimmberechtigen unterbreitet werden. Die Bevölkerung soll über das weitere Vorgehen orientiert werden. Zudem bittet «Bueri aktiv 60+» die Bevölkerung von Buchrain, das kürzlich versandte Petitionsformular zu unterzeichnen und an die angegebenen Adressen zurückzusenden oder persönlich zu übergeben. Mit möglichst vielen Unterschriften sei zu bekräftigen, dass der lang erwartete Ausbau des Alterszentrums in Buchrain endlich Tatsache wird.